Beiersdorf-Chef De Loecker geht - Vorstand Warnery rückt auf

dpa Hamburg. Das Stühlerücken im Führungsgremium des Hamburger Konsumgüterkonzerns geht weiter. Erst wirft Vorstand Naseer das Handtuch, jetzt geht überraschend der Vorstandschef des MDax-Unternehmens.

Beiersdorf-Chef De Loecker geht - Vorstand Warnery rückt auf

Vorstandschef Stefan de Loecker verlässt die Beiersdorf AG. Foto: Christian Charisius/dpa

Die Spitze des Top-Managements beim Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf wird neu besetzt. Vorstandschef Stefan De Loecker (53) verlässt überraschend den Konzern, wie das Unternehmen am Dienstagabend in Hamburg mitteilte.

Der Aufsichtsrat und De Loecker hätten sich einvernehmlich auf die Beendigung des Vorstandsmandats zum 30. Juni 2021 geeinigt. Einen Grund für den vorzeitigen Abgang nannte das im MDax notierte Unternehmen nicht.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden sei Vorstand Vincent Warnery (52) mit Wirkung zum 1. Mai 2021 ernannt worden. Der Vertrag des Franzosen sei zudem um fünf Jahre bis Ende Januar 2027 verlängert worden. Warnery ist den Angaben zufolge derzeit für den Geschäftsbereich Pharmacy & Selective sowie das Nordamerikageschäft verantwortlich. Er gehört dem Beiersdorf-Vorstand seit Februar 2017 an. Erst Anfang April hatte Beiersdorf mitgeteilt, dass Vorstand Asim Naseer das Unternehmen mit Ablauf seines Vertrages verlassen werde.

Beiersdorf mit Hauptsitz in Hamburg war im März nach gut zwölf Jahren aus dem Deutschen Aktienindex Dax abgestiegen und musste für Siemens Energy Platz machen in der ersten deutschen Börsenliga.

Der Konzern beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Im Corona-Jahr 2020 schrumpfte der Umsatz im Vergleich zu 2019 um 8,2 Prozent auf 7,025 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn brach um 19,3 Prozent auf 636 Millionen Euro ein. Im ersten Quartal 2021 legte das Unternehmen stärker zu als erwartet. Dabei profitierten die Hamburger von einem deutlichen Plus bei ihrem Klebstoffgeschäft Tesa. Vorläufigen Zahlen zufolge stiegen die Umsätze in den ersten drei Monaten organisch um 6,3 Prozent auf 1,945 Milliarden Euro. Bei Beiersdorf trägt allerdings das Konsumentengeschäft den Löwenanteil zum Umsatz bei, das Klebstoffgeschäft ist vergleichsweise klein.

„Im Namen von ganz Beiersdorf dankt der Aufsichtsrat Herrn De Loecker für seine herausragenden Erfolge über viele Jahre hinweg“, betonte Aufsichtsratschef Reinhard Pöllath. De Loecker sagte laut Mitteilung: „Mein Ziel war es, Beiersdorf zu stärken in einer Zeit des digitalen Wandels und existenzieller Umweltherausforderungen und so langfristig auf Erfolgskurs zu halten.“ Warnery kenne Beiersdorf aus Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit, sagte Pöllath. „Mit seinen umfassenden Hautpflege-Erfahrungen und -Erfolgen bringt er den richtigen Schwung in unsere gemeinsamen Anstrengungen für Beiersdorfs Zukunft.“ Warnery sagte, er habe in den letzten Jahren sehr vertrauensvoll mit De Loecker zusammengearbeitet. Warnery hat sein Berufsleben in der Gesundheits- und Kosmetikindustrie verbracht.

© dpa-infocom, dpa:210427-99-377639/2