Mössingen im Kreis Tübingen

Bekannten mit Waffe bedroht und ausgeraubt – 19-Jähriger in Haft

Ein 19-Jähriger bedroht einen Bekannten mit einer Waffe und raubt ihn aus. Später verlangt er von ihm, Drogen zu verkaufen. Die Polizei schreitet ein.

Bekannten mit Waffe bedroht und ausgeraubt – 19-Jähriger in Haft

Der Verdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Von Matthias Kapaun

 – Ein 19-Jähriger soll bereits Mitte August einen Bekannten in Mössingen (Kreis Tübingen) ausgeraubt und dabei mit einer Schusswaffe bedroht haben. Wenige Stunden später habe er vom Geschädigten verlangt, Drogen zu verkaufen und ihm dafür eine Schreckschusswaffe gegeben. Der Verdächtige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei berichtet, habe der 19-Jährige den Bekannten im Zuge eines vereinbarten Treffens am 12. August am Stadtrand von Mössingen mit einer Schusswaffe bedroht und von mehreren hundert Euro Bargeld gefordert. Nachdem der Geschädigte dem Verdächtigen das Geld gegeben hatte, kam es wenige Stunden später zu einem weiteren Treffen der beiden. Dabei soll der 19-Jährige von dem Bekannten verlangt haben, für ihn Betäubungsmittel zu verkaufen und ihm hierfür eine Schreckschusswaffe ausgehändigt haben.

Ermittler finden Pfefferspray und Drogen bei Verdächtigem

Erst mehrere Tage später erstattet der Geschädigte Anzeige bei der Polizei und händigte die ihm übergebene Schreckschusswaffe aus. Die Beamten beschlagnahmten die Waffe. Nachdem sich der Tatverdacht gegen den 19-Jährigen erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Tübingen einen Haftbefehl sowie einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnräume in Mössingen, der am Freitag vollstreckt wurde. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler unter anderem ein Pfefferspray und mutmaßliches Betäubungsmittel.

Der 19-Jährige wurde festgenommen und noch am selben Tag der Haftrichterin beim Amtsgericht Reutlingen vorgeführt, die ihn in ein Gefängnis schickte. Gegen den Verdächtigen wird nun unter anderem wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung ermittelt.