Bericht: Kanzlerin und Länder beraten über Ausgangssperren

dpa Stuttgart.

Bericht: Kanzlerin und Länder beraten über Ausgangssperren

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt im Kanzleramt eine Presseerklärung ab. Foto: John Macdougall/AFP POOL/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Ländern wollen nach einem Medienbericht an diesem Sonntag über Ausgangssperren in der Corona-Krise beraten. Dies berichtete der SWR am Donnerstag unter Berufung auf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Mehrere Regierungschefs hatten am Donnerstag mit Ausgangssperren gedroht. „Es hängt von der Bevölkerung ab, ob wir schärfere Maßnahmen ergreifen müssen“, sagte Kretschmann dem SWR. Hintergrund ist, dass viele Bundesbürger den Aufrufen, Abstand zu Mitmenschen zu halten, nicht nachkommen.