Bevölkerungszahl im Südwesten leicht gestiegen

dpa/lsw Wiesbaden/Stuttgart. Im Gegensatz zum Bundestrend ist die Bevölkerungszahl im Südwesten im ersten Halbjahr 2020 leicht gestiegen. Zum 30. Juni 2020 lebten 11 102 000 Millionen Menschen in Baden-Württemberg, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Das seien rund 1600 Menschen mehr als ein halbes Jahr zuvor. Der Anstieg der Bevölkerung falle aber deutlich geringer aus als im Vorjahreszeitraum.

Bundesweit ist die Bevölkerungszahl den Angaben nach erstmals seit zehn Jahren leicht zurückgegangen. Zum 30. Juni 2020 lebten rund 83,1 Millionen Menschen in Deutschland, 40 000 weniger als ein halbes Jahr zuvor. Einen Grund dafür sahen die Statistiker in der verminderten Zuwanderung aufgrund der Corona-Pandemie.

Zuletzt war die Bevölkerungszahl im zweiten Halbjahr 2010 gesunken. Seit 2011 stiegen die Zahlen dann stetig. Der höchste Anstieg wurde zuwanderungsbedingt im zweiten Halbjahr 2015 registriert (plus 0,9 Prozent).