Wettervorhersage

Bis zu 20 Grad in Baden-Württemberg möglich

In manchen Regionen Baden-Württembergs erreicht das Thermometer diese Woche noch einmal die 20-Grad-Marke.

Bis zu 20 Grad in Baden-Württemberg möglich

Es wird warm, aber wechselhaft.

Von Lukas Böhl

Die neue Woche bringt Baden-Württemberg spätherbstliche Wärme, doch sie kommt mit einem deutlichen Haken. Regen, dichte Wolken und zunehmend stürmisches Wetter begleiten die milden Temperaturen. Besonders im Breisgau sind bis zu 20 Grad möglich, im Bergland bleibt es kühler.

So wird das Wetter diese Woche

Bereits am Montag zeigt sich das Wetter unbeständig. Bei meist dichter Bewölkung fällt immer wieder Regen, vor allem im Westen und Norden. Auf den Schwarzwaldgipfeln treten erste Sturmböen mit bis zu 85 km/h auf. In der Nacht zum Dienstag sind sogar schwere Sturmböen bis 100 km/h möglich.

Am Dienstag bleibt es grau und nass, mit schauerartigem Regen und kräftigem Südwestwind. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 19 Grad. Auch einzelne Gewitter sind im Westen nicht ausgeschlossen.

Am Mittwoch setzt sich das milde, aber nasse Wetter fort. Bei dichten Wolken, weiterem Regen und Temperaturen bis 20 Grad im Rheintal. Im Bergland gibt es erneut starke bis stürmische Böen, teils Sturmböen.

Am Donnerstag verschärft sich die Wetterlage. Länger anhaltender Regen zieht durchs Land, begleitet von kräftigem Wind. Die Höchstwerte liegen erneut zwischen 13 und 20 Grad. Besonders in exponierten Lagen des Schwarzwalds kann es zu Sturmböen oder sogar Orkanböen kommen.

In der Nacht zum Freitag wird es allmählich kühler, mit Tiefstwerten zwischen 10 und 3 Grad. Der Wind bleibt allerdings auch dann ein Thema. In höheren Lagen sind weiterhin schwere bis orkanartige Böen möglich.