Bundespolizei reagiert mit Chatbot auf Corona-Anfragewelle

dpa/lsw Böblingen. Die Bundespolizei hat ihren ersten sogenannten Chatbot gestartet. Er soll das bisherige Informationsangebot ergänzen, weil wegen der Corona-Lage aktuell besonders viele Bürgeranfragen eingingen, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Chatbots sind technische Dialogsysteme, die Anfragen automatisiert und ohne menschliches Zutun beantworten.

Bundespolizei reagiert mit Chatbot auf Corona-Anfragewelle

Eine Frau tippt auf einem Smartphone. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Komplexere Fragen werde auch weiterhin durch Mitarbeiter der Telefon-Hotline oder schriftlich beantwortet. Über den Chatbot können aktuelle Nachrichten abonniert werden. Um ihn nutzen zu können, ist die Installation der Messenger-App „Telegram“ erforderlich. Unter dem Stichwort „Bundespolizei“ oder mit dem Botnamen „bpol_bot“ kann der Chatbot abonniert werden.