Burger für jeden Geschmack in Backnang

Ehemals nur im Fast-Food-Bereich angesiedelt, haben Burger inzwischen einen Imagewandel durchgemacht – in neuen Variationen und mit verschiedenen Beilagen findet das Gericht Anklang. Zu den Burgerrestaurants in Backnang hat sich nun ein weiteres dazugesellt.

Burger für jeden Geschmack in Backnang

Nemanja Ševič präsentiert die Speisen in seinem neuen Restaurant in Backnang. Foto: Alexander Becher

Von Simone Schneider-Seebeck

Backnang. Zwei Brötchenhälften, Salat, Zwiebeln, Tomatenscheiben, Gurke, Soße und Rinderhackfleisch – aus diesen so schlichten Zutaten lassen sich lieblose Mahlzeiten oder auch köstliche Gaumenfreuden zaubern. Ganz davon abhängig, wo man diesen Klassiker des Fast Food zu sich nimmt. Wobei man sich sogar scheut, das Wort „Fast Food“ überhaupt in den Mund zu nehmen, wenn man die liebevoll angerichtete Speise in der entsprechenden Lokalität verzehrt. Ein Hamburger ist nicht gleich ein Hamburger. Und wenn auch der moderne Burger, den es ab 1971 in Deutschland gab, zunächst von einer bekannten amerikanischen Fast-Food-Kette serviert wurde, haben sich sein Image und der Anspruch an dieses Gericht mittlerweile doch stark gewandelt.

Neben den bekannten Fast-Food-Ketten sowie Lieferdiensten haben sich hierzulande noch weitere Restaurants etabliert, die den Burger zelebrieren. Ganz neu dazugekommen ist in Backnang „Pit’s Burger“. Im Stuttgarter Raum und in Reutlingen ist die Kette mittlerweile mit neun Restaurants vertreten, seit dem 27. April auch in Backnang. Bereits vor zwei Jahren hatte Nemanja Ševič die Filiale in Winnenden übernommen. Es läuft gut dort, man hatte sich nach einer Möglichkeit der Erweiterung umgeschaut. Backnang war der Wunschort, da Ševič hier mit Frau und Söhnchen lebt. Fast eineinhalb Jahre hatten sie gesucht, bis sie schließlich die jetzige Lokalität in der Talstraße gefunden haben.

Restaurant wird bereits gut besucht

Klein und gemütlich eingerichtet ist das neue Restaurant, das bereits gut besucht wird. Auch Bestellungen sind möglich, demnächst soll auch der Lieferdienst eingerichtet werden. Auf der Speisekarte stehen neben den klassischen Burgern auch Varianten mit Huhn, veganem Patty, Halloumi oder „Chegg“ (mit Käse und Ei).

Gegründet wurde „Pit’s Burger“ übrigens von Sinisa Bosanac, ehemals Oberliga-Fußballer beim SSV Reutlingen. Das erste Restaurant wurde in Plüderhausen eröffnet, dann folgte die Winnender Filiale, die schließlich Ševič übernommen hat. Der Name „Pit’s Burger“ erinnert an den pit stop, den Boxenstopp bei Autorennen.

Für Nemanja Ševič sind die beiden kleinen Restaurants eine besondere Art von Fast Food. Nicht allzu teuer, aber auch nicht ganz billig, denn es werden zwei Sorgen von Hamburgern angeboten. Einmal etwas günstiger der „Classic style“ mit Standardpatties à 100 Gramm, dann die „Homemade style“-Hamburger mit frischen Fleischpatties à 160 Gramm aus dry aged Rindfleisch, die man sich nach Wunsch grillen lassen kann – von durch bis rare. Das ist sehr beliebt bei der Kundschaft: „Das Fleisch wird jeden Tag frisch gemacht.“

Vegetarische Burger stehen auch zur Wahl

Doch es geht auch ohne. „Wir verkaufen bereits vegetarische Burger, vegane kommen auch noch“, erklärt der Inhaber. „Das ist jetzt sehr populär. Wir versuchen, dass alle Leute zufrieden sind.“ Wegen kulinarischer Konkurrenz hat der Inhaber keine Sorgen, vielmehr sieht seine Frau sogar noch Potenzial in Backnang.

Dass Burger beliebt sind, ist nicht neu. Vor neun Jahren hat sich Parthena (genannt Nena) Pataridou einen Traum erfüllt und das „Nena’s“ eröffnet. Auch in ihrem Lokal neben dem Traumpalast wird der Burgerliebhaber fündig. Neben klassischen und vegetarischen Variationen gibt es hier eine spannende Verquickung kultureller Art, etwa den „Strammer-Max-Burger“ mit Käse, Schinken und Ei, den „Le France“ mit Champignons und Camembert oder selbstverständlich einen „Hellasburger“ mit Schafskäse und Oliven. Über eine eigene App kann bestellt werden, Lieferungen in die nähere Umgebung sind möglich.

Der Klassiker unter den Burgerläden

Ein Klassiker darf an dieser Stelle selbstverständlich nicht fehlen: Seit 1999 bietet das „Schatzi’s“ neben dem Universum-Kino nostalgisch-amerikanisches Ambiente. Seit 2003 betreibt Vincenzo Chiolo das American Restaurant. Und während der Namensvetter in Santa Monica, das „Schatzi on Main Street“, gegründet von Arnold Schwarzenegger, schon längst Geschichte ist, erfreut sich das hiesige „Schatzi’s“ weiterhin großer Beliebtheit, insbesondere bei den Kinogängern. Eine Stärkung vor dem Film, ein Absacker danach. Ein Hauch von Amerika weht durch die Einrichtung, bei den Möbeln, der Ziegelwand, der Bar, den liebevollen kleinen Details wie etwa den nostalgischen Blechschildern.

Nicht nur Burger kann man hier genießen: Steaks, Wraps, Fingerfood, Baked Potatoes, verschiedene Cocktails, Weine aus aller Herren Länder werden hier serviert. Besonders beliebt, so Inhaber Chiolo, seien der „Bacon Cheese Burger“ und der „Santa Fe Wrap“. Und für Schokoladenliebhaber ein Muss: „Death by Chocolate“. Der Name ist hier Programm.

Backnanger Burger

Pit’s Burger Talstraße 61, Backnang. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag sowie an Feiertagen von 11 bis 21.30 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22.30 Uhr. Bestellungen möglich per App, über die Website oder telefonisch. Angeboten werden verschiedene Burger, Salate und Fingerfood. Telefon: 07191/3423290, www.pitsburger-backnang.de.

Nena’s Eduard-Breuninger-Straße 21, Backnang. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag: 11 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag: 11 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Sonntag/Feiertag: 17 bis 22 Uhr; Bestellungen per App, telefonisch oder über die Website. Im Angebot: Fingerfood, Burgerauswahl, Salat. Telefon: 0177/6947809, www.nenas-backnang.de.

Schatzi’s Sulzbacher Straße 32, Backnang. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 17.30 bis 0 Uhr, Sonntag bis Donnerstag von 17.30 bis 23 Uhr. Bestellungen sind zur Selbstabholung möglich. Zur Auswahl stehen bei den Speisen Burgervariationen, Steaks, Fingerfood, Salate, asiatische, mexikanisch-texanische Spezialitäten. Telefon: 07191/327910, www.schatzis.de.