Cannstatter Wasen: Bis zu vier Millionen Besucher erwartet

dpa/lsw Stuttgart. Vor 201 Jahren rief König Wilhelm I. von Württemberg nach Zeiten von Missernten und Hunger das Cannstatter Volksfest ins Leben. Zum Jubiläum kamen 2018 mehr als vier Millionen Gäste auf den Wasen. Damit kalkulieren die Veranstalter in diesem Jahr nicht ganz.

Cannstatter Wasen: Bis zu vier Millionen Besucher erwartet

Zahlreiche Besucher tummeln sich auf dem 173. Cannstatter Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. Foto: Christoph Schmidt/Archivbild

Vom Landwirtschaftsfest zu einer der größten Feiern Deutschlands - zum 174. Cannstatter Volksfest erwarten die Organisatoren dreieinhalb bis vier Millionen Besucher. Die Zahlen seien stark vom Wetter abhängig, sagte ein Sprecher von der in.Stuttgart-Veranstaltungsgesellschaft vor Beginn am Freitag (15 Uhr). Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) soll dann laut einer Mitteilung das erste Fass auf dem als Wasen bekannten Gelände im Stadtteil Cannstatt anzapfen. Rund 320 Schausteller, Festwirte und Marktkaufleute erwarten wa¨hrend der 17 Tage die Besucher.

Im vergangenen Jahr, zum 200. Geburtstag, waren mehr als vier Millionen Menschen auf den Wasen geströmt. 1817 hatten König Wilhelm I. und seine Frau die „Centralstelle des landwirtschaftlichen Vereins“ gegründet, um nach Hungersnöten die Landwirtschaft zu reformieren und die Bauern fortzubilden - im September 1818 feierte das Landwirtschaftliche Hauptfest seine Premiere mit Pferderennen, Preisen für Viehzucht und einer Ausstellung.

Zum ersten Fest kamen 30 000 Menschen in das seinerzeit noch eigenständige Cannstatt mit 3000 Einwohnern, wie Volksfestexperte Wulf Wager erzählt. „Insofern war das schon damals ein Mega-Event.“ Aus allen Landesteilen seien Menschen mit Pferd, Kutsche oder zu Fuß angereist, sagt Wager, der in Cannstatt unter anderem den traditionellen Volksfestumzug organisiert - in diesem Jahr findet der am 29. September statt.