CDU geht mit Sven Weigt in Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

dpa/lsw Karlsruhe. In Karlsruhe tritt bei der Oberbürgermeisterwahl im Dezember der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard, Sven Weigt (CDU), gegen Amtsinhaber Frank Mentrup (SPD) an. Unterstützt wird der 49-Jährige auch von der FDP, wie der CDU-Kreisverband am Montag mitteilte. In Karlsruhe wird am 6. Dezember ein neuer OB gewählt. Mentrup (55) ist seit 2013 Oberbürgermeister in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt. Der SPD-Politiker hat auch die Rückendeckung der Grünen.

CDU geht mit Sven Weigt in Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

Frank Mentrup (SPD), Oberbürgermeister von Karlsruhe. Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

In den nächsten Jahren gehe es um große Themen wie Klimaschutz und Immigration, erklärte Weigt. „Aber Kommunalpolitik bedeutet für mich bezahlbaren Wohnraum, Sicherung von Arbeitsplätzen und die Schaffung der Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Arbeitsplätze.“ Dazu zähle er besonders die Zukunftsfelder Mobilität und Digitalisierung.