CDU nominiert Georg Devrikis als Kandidaten

Im zweiten Wahlgang Mehrheit für den Murrhardter Bewerber

CDU nominiert Georg Devrikis als Kandidaten

Georg Devrikis kandidiert für die CDU bei der Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Backnang. Foto: privat

Von Armin Fechter

WEISSACH IM TAL. Der 39-jährige Georg Devrikis schickt sich an, den langjährigen CDU-Abgeordneten Wilfried Klenk zu beerben. Der Murrhardter wurde am Freitagabend bei der Nominierungsversammlung in der Weissacher Seeguthalle zum Kandidaten für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Backnang gewählt. Devrikis setzte sich im zweiten Wahlgang gegen die 32-jährige Christina Stumpp durch. Er erhielt 107 Stimmen und damit die absolute Mehrheit, die Mitbewerberin kam auf starke 90 Stimmen. Der 53-jährige Althütter Bürgermeister Reinhold Sczuka hatte nach für ihn enttäuschenden 37 Stimmen im ersten Wahlgang seine Bewerbung nicht aufrechterhalten. Als Ersatzbewerber wählten die Christdemokraten aus dem Wahlkreis 17 den 23-jährigen Sulzbacher Tom-Lukas Lambrecht.

Der gelernte Bankkaufmann Devrikis präsentierte sich in einer engagierten Vorstellungsrede als „ein Mann mitten aus dem Volk – in der Mitte und hier in unserer Heimat verwurzelt“. Er wolle seine Arbeit „authentisch, leidenschaftlich und begeisternd“ leisten. Gleichzeitig unterstrich der Vorsitzende des Murrhardter CDU-Ortsverbandes und Stadtrat seine christliche Verwurzelung.