Chinesischer Kooperationspartner BAIC steigt bei Daimler ein

dpa Stuttgart. Daimlers langjähriger chinesischer Kooperationspartner BAIC steigt als Investor bei dem Autokonzern ein. Über eine Tochtergesellschaft habe sich BAIC mit fünf Prozent beteiligt, teilte Daimler am Dienstag mit. „Dieser Schritt festigt unsere erfolgreiche Partnerschaft und ist ein Vertrauenssignal in die Strategie und das Zukunftspotential unseres Unternehmens“, betonte Vorstandschef Ola Källenius. „Der chinesische Markt ist und bleibt eine entscheidende Säule unseres Erfolgs - nicht nur für den Absatz, sondern auch für unsere Entwicklung und Produktion.“

Chinesischer Kooperationspartner BAIC steigt bei Daimler ein

Wolken ziehen über die Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart. Foto: Norbert Försterling/Archivbild

Daimler und BAIC arbeiten schon lange bei Produktion, Forschung, Entwicklung und im Vertrieb zusammen. Seit 2013 ist Daimler zudem mit knapp zehn Prozent an BAIC Motor beteiligt.