Continental gibt den Standort Oppenweiler auf

340 Beschäftigte von der Schließung betroffen

Continental gibt den Standort Oppenweiler auf

Foto: J. Fiedler

OPPENWEILER (inf). Continental will seine Aktivitäten am Standort Oppenweiler einstellen. Als Grund gibt das Unternehmen mangelnde Zukunftsperspektiven an. Wann genau die Schließung wirksam werden soll, ist noch unklar. Mit dem Betriebsrat sollen nun zunächst sozialverträgliche Lösungen für die rund 340 Contitech-Beschäftigten vereinbart werden.

Wie der am Standort verantwortliche kaufmännische Geschäftsführer Christian Pfistner erklärt, ist der Umsatz in Oppenweiler in den vergangenen sechs Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Damit nicht genug: „Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. In den kommenden Jahren erwarten wir einen weiteren signifikanten Rückgang unseres Umsatzes.“

Die Contitech Kühner GmbH & Cie. KG in Oppenweiler ist ein Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie. Das Werk, das 1975 von der Firma Kühner gegründet und 2000 von Continental übernommen wurde, entwickelt und produziert Kältemittelleitungen. Die Schläuche kommen in Personenwagen ebenso wie in Nutzfahrzeugen zum Einsatz.