Corona: Die Zahl der Todesfälle steigt weiter an

Zwar sinkt die 7-Tage-Inzidenz seit Wochen, dennoch sterben weiterhin Menschen im Rems-Murr-Kreis an oder mit Covid-19.

Corona: Die Zahl der Todesfälle steigt weiter an

Rems-Murr. Seit Mitte Oktober befindet sich die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis im Sinkflug und die Tendenz hält an, wenn auch die Kurve inzwischen abflacht. Erstmals seit Mitte September liegt der Wert wieder unter 200. Am gestrigen Freitag wurden 115 neue Covid-19-Fälle im Kreisgebiet erfasst, in der Vorwoche waren es 176. Verwunderlich hingegen mag manch einem die Entwicklung bei der Zahl der Todesfälle anmuten. Diese lag vor einer Woche nämlich noch bei 668. An manchen Tagen der vergangenen Woche vermeldete das Landratsamt an dieser Stelle aber neun oder gar zehn neue Fälle. Die Erklärung lautet wie folgt: „Bedingt durch eine Umstellung der Meldesoftware seitens des Bundes wurden die Fälle von Menschen, die in den letzten Wochen im Zusammenhang mit Corona in unseren Kliniken verstorben sind, verspätet und dann zum Teil gesammelt gemeldet“, heißt es aus dem Landratsamt. Dennoch: Die Zahl der Personen im Rems-Murr-Kreis, die im Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind, steigt weiter und steht aktuell bei 688.

Die Rems-Murr-Kliniken versorgen (Stand gestern) 26 Covid-19-Patienten, davon wird ein Patient auf der Intensivstation versorgt und beatmet. Im Landkreis befinden sich aktuell 597 Menschen in Quarantäne, die meisten aktiven Fälle weisen Schorndorf (69) und Fellbach (67) auf. Die Gemeinde Spiegelberg ist derzeit die einzige Kommune im Kreis ohne bekannten Coronafall, Großerlach weist einen Erkrankten auf, Oppenweiler vier.

Auf der Webseite des Landratsamtes unter www.rems-murr.kreis.de/corona finden sich weiterhin allerlei Informationen zu aktuell geltenden Hygieneregeln, zu Risikogebieten bei Auslandsreisen, zum Vorgehen bei einem positiven Testergebnis, zur Vereinbarung von Terminen über das Testportal sowie zu den nötigen Unterlagen für eine Impfung gegen das Coronavirus. log