Corona-Tests bei Kindern von Grundschulverband befürwortet

dpa Berlin. In Deutschland sind die Klassen wieder gefüllt, trotz Pandemie. Steigende Infektionszahlen rufen den Grundschulverband auf den Plan. Dieser fordert, dass Testungen bis auf Weiteres beibehalten werden.

Corona-Tests bei Kindern von Grundschulverband befürwortet

Ein Schüler führt an einer Schule einen Corona-Schnelltest durch. (Archivbild). Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Der Grundschulverband befürwortet angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen Schutzmaßnahmen auch in den kommenden Wochen.

„Die Testung von Kindern und Schulpersonal muss bis auf Weiteres fortgeführt werden“, sagte der Verbandsvorsitzende Edgar Bohn den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ein Ende der Maskenpflicht im Unterricht sei zwar aus pädagogischer Sicht sinnvoll an den Grundschulen, aber in der aktuellen Situation „nur dann vertretbar, wenn dies mit flankierenden Maßnahmen abgesichert wird“.

So müsse durch den Einsatz von Raumluftanlagen „größtmögliche Sicherheit gewährleistet sein“. Zudem müssten bei einem Anstieg der Erkrankungen die notwendigen Maßnahmen schnell ergriffen werden, etwa das erneute Tragen von Masken.

Das weitere Vorgehen in der Corona-Krise im Herbst und im Winter ist Thema der Ministerpräsidentenkonferenz, die am Freitag endet.

© dpa-infocom, dpa:211022-99-689361/2