Dachreiter werden aufwendig saniert

Schäden am ehemaligen Lehrerseminar in Backnang müssen behoben werden.

Dachreiter werden aufwendig saniert

Steht unter Denkmalschutz: ehemaliges Lehrerseminar in Backnang. Foto: A. Becher

BACKNANG (kf). Die Mörikeschule gehört zu den markantesten Schulgebäuden in Backnang – auch wegen der drei kleinen Türmchen auf dem Dach. Allerdings hat der Zahn der Zeit an den Dachreitern heftig genagt, die Blechverkleidung ist stark beschädigt und undicht geworden, kleinere Teile haben sich auch schon gelöst und sind auf den Schulhof gefallen. Höchste Zeit zu handeln, weshalb die Stadt die Dachreiter nun sanieren lässt: Die Verkleidung aus Kupferblech wird erneuert, auch das Holztragwerk darunter wird von Experten untersucht, schadhafte Balken werden ersetzt. Die Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude, das 1909 als Lehrerseminar in Betrieb ging, sind aufwendig. Bei der Ausschreibung der Flaschnerarbeiten gab’s zudem eine böse Überraschung: Das günstigste Angebot lag um mehr als 100000 Euro über der Kostenschätzung. „Die Firmen, die so etwas können, sind sehr stark ausgelastet“, erklärte Hochbauamtsleiter Andreas Stier im Technischen Ausschuss. In Verhandlungen konnte der Preis zwar noch gesenkt werden, teuer wird die Sanierung trotzdem: Die Gesamtkosten liegen bei 558000 Euro, immerhin kann die Stadt mit einem Zuschuss von 40 Prozent aus dem Schulsanierungsprogramm des Landes rechnen.