Seminarhaus in Murrhardt-Kieselhof in Brand

Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Dach bereits in Flammen. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 350000 Euro geschätzt.

Seminarhaus in Murrhardt-Kieselhof in Brand

Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Brand zu löschen. Foto: 7aktuell/Alexander Hald

Murrhardt. In dem Murrhardter Teilort Kieselhof ist es heute früh zu einem Gebäudebrand gekommen. Gegen 5.15 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr aus, die von Anwohnern alarmiert worden waren. Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen das Obergeschoss und der Dachstuhl des Gebäudes, das für Seminare und andere Veranstaltungen genutzt wird, bereits in Vollbrand. Zunächst wurde eine Person aus dem Gebäude vermisst, sie wurde aber später außerhalb angetroffen. Nach bisherigem Stand wurde auch niemand verletzt. „Bis gestern hat dort noch ein Seminar stattgefunden“, berichtet Stefan Krehan, Einsatzleiter und Kommandant der Murrhardter Feuerwehr. Da Dach und Obergeschoss bereits in Flammen standen, war es den Einsatzkräften nicht mehr möglich, ins Innere des Gebäudes vorzudringen. Das Feuer wurde von außen gelöscht – über die Drehleiter und drei weitere C-Rohre – und ein dahinter liegendes Haus entsprechend abgeriegelt. Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung erfolgte aus einem örtlichen Löschteich. Gegen 10.30 Uhr war der Brand größtenteils gelöscht, weitere Nacharbeiten werden allerdings noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Um alle Glutnester ausmachen und bekämpfen zu können, mussten mit einem Bagger Teile des Gebäudes abgetragen werden, - durch den Brand war das Gebäude einsturzgefährdet.

Nach ersten Schätzungen ist von einem Gesamtschaden von mindestens 350 000 Euro auszugehen. Die Brandursache ist noch unklar. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Im Einsatz sind die Feuerwehren Murrhardt mit den Abteilungen Stadt und Fornsbach – unterstützt von der Feuerwehrführungsgruppe Oberes Murrtal, zu der Mitglieder der Murrhardter, der Spiegelberger, Großerlacher, Sulzbacher und Oppenweiler Wehr gehören, - mit neun Fahrzeugen und rund 55 Kräften, 15 Mitglieder des DRK sowie vier Polizeibeamte.

Um den Grundschutz für Murrhardt sicherzustellen, ist die Abteilung Kirchenkirnberg mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften nun im Feuerwehrgerätehaus in Murrhardt präsent. pol/cs