Daniel Bogner bewirbt sich in Weissach im Tal

Der Leiter der Stadtkämmerei in Lorch möchte neuer Bürgermeister der Tälesgemeinde werden. Der 28-Jährige lebt in Sulzbach an der Murr.

Daniel Bogner bewirbt sich in Weissach im Tal

Bogner beim Einwurf seiner Bewerbung in den Briefkasten des Rathauses. Foto: privat

Weissach im Tal. Knapp eine Woche, nachdem die erste Bewerbung um den vakant werdenden Posten des Weissacher Bürgermeisters eingegangen ist, hat sich ein zweiter Interessent bei der Gemeindeverwaltung gemeldet: Der 28-jährige Daniel Bogner ist Leiter der Stadtkämmerei sowie kaufmännischer Betriebsleiter des Eigenbetriebs Wasserversorgung in Lorch. Zuvor war der gebürtige Backnanger vier Jahre lang Leiter der Kämmerei der Gemeinde Simmersfeld (Landkreis Calw). „Seit Tag eins meines Arbeitslebens trage ich Führungsverantwortung“, sagt Daniel Bogner. Er kenne die Abläufe in Rathäusern sowie die Anforderungen an das Amt des Bürgermeisters: „Ich hatte das Glück, von tollen Rathauschefs und -chefinnen zu lernen.“

Nun würde er selbst gerne noch mehr Verantwortung übernehmen. Die Stelle des Bürgermeisters nennt Bogner seinen Traumberuf. Die vakante Position in Weissach im Tal sieht er als perfekte Gelegenheit an, diesen zu ergreifen. „Ich bin in Sulzbach aufgewachsen und lebe dort, von daher kenne ich Weissach natürlich seit meiner Kindheit“, sagt er. „Ich bin in der Gegend zu Hause und käme dennoch von außen in die Gemeinde. Unabhängig und unbefangen.“

Das Interesse an Kommunalpolitik hat Bogner nach eigenen Angaben schon von klein auf mitbekommen: Beide Großväter waren Gemeinderäte, einer auch im Kreistag. Zentrale Werte für ihn seien Bodenständigkeit, freiheitliches Denken und Offenheit. „Mein Ziel war immer, mich vor Ort einzubringen und die Lebenswirklichkeit der Menschen mit diesen gemeinsam zu gestalten – zum Wohle aller. Darum habe ich die Verwaltungslaufbahn im gehobenen Dienst eingeschlagen und darum möchte ich Bürgermeister werden“, sagt er. Und das „nicht irgendwo, sondern da, wo ich zu Hause bin“.

Defizite sieht Bogner in Weissach im Tal noch in der Gewerbeentwicklung

Der in Sulzbach an der Murr lebende Bogner absolvierte ein Bachelorstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg mit dem Fokus auf Wirtschaft und Finanzen sowie das berufsbegleitende Masterstudium Business Development mit Schwerpunkt Public Management an der Steinbeis Business Academy. Von März 2016 bis Februar 2020 leitete er die Kämmerei der Gemeinde Simmersfeld. Im Februar 2020 wechselte er zur Gemeinde Lorch.

Was er in Weissach im Tal bewirken könnte, darüber hat sich Bogner schon ein paar Gedanken gemacht. „Weissach ist ein attraktiver Bildungsstandort, allerdings gibt es Defizite in der allgemeinen Gewerbeentwicklung“, so Bogner. Er ist der Ansicht, solides Wirtschaften werde für die Gemeinde in Zukunft noch wichtiger werden. Wirtschaftsförderung, Ortsentwicklung sowie eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung seien drei der Themen, die ihm wichtig seien. „Was mir aber ebenso wichtig ist: Ich möchte der Gemeinde nichts überstülpen, sondern mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen, Unternehmen und Organisationen gemeinschaftlich an einer guten Zukunft arbeiten.“

Darum hat er sich vorgenommen, im Wahlkampf besonders auf eines zu setzen: den direkten Austausch. „Was möglich sein wird, hängt auch noch vom Verlauf der Pandemie ab, aber ich werde alle Optionen nutzen, um mit möglichst vielen ins Gespräch zu kommen.“ Termine möchte er regelmäßig bei Facebook und Instagram (beide Plattformen: @DanielBognerWiT) sowie demnächst auch auf einer eigenen Website (www.daniel-bogner.de) bekannt geben. Wer es eilig habe, könne ihm schon eine E-Mail schreiben (kontakt@daniel-bogner.de). Die Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern wolle er dazu nutzen, um sie „davon zu überzeugen, dass ich die richtige Innovationskraft und Dynamik sowie das nötige Fachwissen mitbringe, um ihr nächster Bürgermeister zu werden“. pm/mm