Das Auf und Ab fordert die Teilnehmer heraus

BKZ-Solo-Laufcup: Die 5-Kilometer-Runde im Plattenwald hat ihre Tücken, trotzdem ist die Anziehungskraft ungebrochen.

Das Auf und Ab fordert die Teilnehmer heraus

Das Höhenprofil des BKZ-Solo-Laufcups verlangt den Teilnehmern ordentlich was ab. Die Runde umgekehrt zu laufen, hilft nicht unbedingt.

Von Steffen Grün

Vielleicht einmal andersherum? Eine Frage, die auf der Facebookseite „Laufen in und um Backnang“ immer wieder einmal diskutiert wird. Es geht darum, die 5-Kilometer-Schleife des BKZ-Solo-Laufcups im Plattenwald zur Abwechslung in die entgegengesetzte Richtung in Angriff zu nehmen. Diejenigen, die drüber nachdenken oder die Idee sogar in die Tat umsetzen, lassen sich im Wesentlichen von zwei Überlegungen leiten. Erstens: Vor allem die „Viel-Läufer“, die im Rahmen der Ende Mai gestarteten Aktion bereits etliche Runden gedreht haben, versprechen sich davon einen frischen Anreiz. Zweitens: Es wird mit der vagen Hoffnung verbunden, dass sich die Tücken der Strecke auf diesem Wege möglicherweise in Wohlgefallen auflösen und das Auf und Ab in der umgekehrten Variante etwas weniger Körner kostet. „Da ist der Berg nach dem Brückle leichter“, findet etwa Gernot Gruber und meint den vielleicht idyllischsten Teil des Kurses rund um dessen tiefsten Punkt, an dem meist ein starker Bärlauchduft in der Luft liegt. Statt den zähen und kaum enden wollenden Anstieg zum Wildgehege hinaufzukeuchen, bietet die entgegengesetzte Richtung die Möglichkeit, Schwung für die kurze und knackige Bergaufpassage zu holen. Klar ist aber auch: Egal, wie herum die Runde letztlich gelaufen wird, ändert sich an den Höhenmetern nichts. Die Länge und Heftigkeit des Aufs und Abs variiert lediglich etwas, die Herausforderungen lauern früher oder später.

Wenn sanfter Druck ausgeübt wird: Rolf Hettich machte mit seinem Lauftreff den Anfang: Die Truppe drehte eine stattliche Rundenzahl, um nach getaner Arbeit den Lauftreff Lockerer Haufen um Falko Dröge herauszufordern. Diese Sportler ließen sich nicht lumpen, packten noch ein paar Schleifen drauf und führten die Challenge fort, indem sie den Lauftreff Auenwald nominierten. Der Triathlonclub Backnang war als nächstes an der Reihe, dessen Verantwortliche machten die Runde im Plattenwald sogar zum Bestandteil ihrer Vereinsmeisterschaften – selbstredend unter Wahrung der gültigen Coronaregeln. Den Stab reichten die Triathleten danach wieder an einen Lauftreff weiter, die Murrtal-Runners setzten eine besondere Duftmarke: Sie schafften es, volle 24 Stunden und damit auch bei völliger Dunkelheit mitten in der Nacht immer wenigstens einen Vertreter auf der Strecke zu haben. 64 Runden waren das stolze Ergebnis, nominiert wurde anschließend die BKZ. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Marke der Vollblutsportler des Aspacher Vereins für die Mitarbeiter unserer Zeitung unerreichbar sein wird, aber zumindest einige Runden und damit ein kleiner Achtungserfolg sollen es werden. Um danach in aller Ruhe zu überlegen, auf wen wir sanften Druck ausüben.

Der sportliche Stand der Dinge: In diesem Punkt hat sich in den vergangenen Tagen nichts verändert. Die 10-Kilometer-Wertung führen weiterhin Thomas Bosch (35 Jahre, TC Backnang) in 36:06 Minuten bei den Männern und Sandra Burkhardt (27, Rudersberg) in 38:43 Minuten bei den Frauen an. Über 5 Kilometer haben nach wie vor Jens Mergenthaler (23, Winnenden) in 16:46 Minuten und Nicole Möbus (32, Backnang) in 18:55 Minuten die Nase vorne. Mal sehen, ob bis zum Ende noch eine Attacke auf die Führenden folgt.

Was ist noch möglich? Die nächste Wegmarke von 11 000 Kilometern wurde am gestrigen Abend geknackt, bis zum letzten Tag des BKZ-Solo-Laufcups am Mittwoch, 29. Juli, sind es noch knapp drei Wochen. Sind 20 000 Kilometer drin? Dafür bräuchte es eine echte Energieleistung und die bislang knapp 470 Teilnehmer, die zusammen gut 2 200 Runden gedreht haben, bräuchten die Unterstützung einiger zusätzliche Kräfte. Doch auch wenn es „nur“ 13 000, 15 000 oder 18 000 Kilometer sein sollten, wäre das ganz stark.

Wer der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ beitreten will, kann dies unter www.facebook.com/groups/ 271438777120837 weiterhin jederzeit tun.