Deutsche Waffenlieferungen

Das hat Deutschland der Ukraine geliefert

Die mangelhafte deutsche Unterstützung mit Kriegsmaterial für die Ukraine wird immer wieder kritisiert. Jetzt hat die Bundesregierung minutiös aufgelistet, was bereits geschickt wurde und demnächst geschickt wird – vom Fernglas bis zur Fliegerabwehrrakete.

Das hat Deutschland der Ukraine geliefert

Auch sieben Panzerhaubitzen vom Typ 2000 (hier auf einem Truppenübungsplatz in Niedersachsen) wurden bereits geliefert.

Von Eberhard Wein

Über Monate hinweg ist nur spärlich darüber kommuniziert worden, welche Waffen Deutschland in die Ukraine liefert – offiziell aus Sicherheitsgründen. Jetzt hat die Bundesregierung ihre Haltung geändert und eine Liste mit den bereits erfolgten und auch teilweise erst geplanten militärischen Unterstützungsleistungen veröffentlicht.

Es handele sich sowohl um Abgaben aus den Beständen der Bundeswehr, als auch um direkte Lieferungen der Industrie, die aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung finanziert würden, hieß es. Im Rahmen der Haushaltsberatungen waren die Mittel hierfür für 2022 auf zwei Milliarden Euro erhöht. Die Liste werde weiter aktualisiert, hieß es in Berlin.

An Waffen wurden demnach geliefert:

Hinzu kommt eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen:

Auch Versorgungsmittel stehen auf der Liste:

Zudem kündigt die Bundesregierung weitere Unterstützungsleistungen an, die in Vorbereitung beziehungsweise bereits unterwegs seien. Zu Modalitäten und Zeitpunkten der Lieferungen würden aus Sicherheitsgründen aber keine Angaben gemacht.

Mit den Lieferungen seien teilweise Instandsetzungsmaßnahmen verbunden oder die Produktion dauere noch an; zudem erfolgten teilweise noch Ausbildungsleistungen.