„Das ist nichts Halbes undnichts Ganzes“

Umfrage: Was halten Sie vom sanierten Rombold-Kamin – Abreißen oder auf die alte Höhe bringen?

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Dass der Rombold-Kamin in Weissach auf 30 Meter Höhe heruntergestutzt wurde, kommt bei den Bürgern nicht gut an. Fotos: A. Becher

Von Andreas Ziegele

WEISSACH IM TAL. Nachdem wir in unserer gestrigen Ausgabe von der Sanierung des Rombold-Kamins in Weissach im Tal berichtet hatten, im Zuge derer der Schornstein auf 30 Meter Höhe reduziert wurde, gibt es in den sozialen Medien Diskussionen um die Höhe (50 Meter wie vor der Sanierung) oder den Abriss. In der „Backnang Aktuell“-Gruppe in Facebook beispielsweise spricht sich eine Mehrheit (wenn man in diesen Medien überhaupt von Mehrheiten sprechen möchte) für einen Abriss aus. Bei den Menschen in Weissach gehen die Meinungen hier auseinander. Der Gemeinderat hatte sich ebenfalls über das „halblebige Ding“ geärgert. Die BKZ hat sich direkt vor Ort in Unterweissach umgehört und die Passanten gefragt, welche Variante ihnen am liebsten wäre. In einem sind sich alle einig: Der Schornstein gehört zu Weissach. Aber nicht in dieser gekürzten Form.

Josef Czipke (66) aus Unterweissach: Die haben zu weit abgetragen. Fünf oder sechs Meter hätte ich mir gefallen lassen, aber das sieht nun nicht mehr schön aus. Mein Vorschlag wäre, den Schornstein nochmal ein paar Meter hochzuziehen. Die sollen nochmal zehn bis fünfzehn Meter draufsetzen.

Brigitte Rittich (66) aus Oberweissach: Ich fahre regelmäßig am Rombold-Areal vorbei und war entsetzt, als ich gesehen habe, dass der Kamin gekürzt war. Das ist jetzt nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Rombold-Areal ist wichtig, weil es Wohnraum schafft, aber von der Architektur her gefällt es mir gar nicht. Das, was mit dem Kamin gemacht wurde, ist Flickschusterei, das sieht man ja. Ich würde ihn abreißen, denn so, wie er jetzt ist, ist er einfach nicht mehr stilecht.

Siglinde Boger (64) aus Unterweissach: Mir würde der Kamin im alten Zustand, also höher, besser gefallen. Das Bild ist bei mir so eingeprägt und wenn er jetzt so kurz ist, dann fehlt einfach etwas. Der Kamin soll wieder auf seine alte Höhe gebracht werden.

Thorsten Heinkel (37) aus Oberweissach: So wie der Kamin jetzt aussieht, ist er zu kurz. Da hätte man ihn eigentlich gleich wegmachen können. Vorher sah er auf jeden Fall viel besser aus als jetzt. Man sollte versuchen, ihn wieder auf die ursprüngliche Höhe zu bringen, oder abreißen. So wie er jetzt ist, würde ich ihn auf jeden Fall nicht lassen.

Cord Urbild (46) aus Unterweissach: Grundsätzlich denke ich, dass der Rombold-Kamin zu Weissach gehört. Er steht seit langer Zeit und gehört zum Ortsbild einfach dazu. Man muss ihn jetzt aber nicht abreißen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wenn es plausible Gründe gibt, kann man ihn aus meiner Sicht abreißen. Ich würde den Schornstein auch in der jetzigen kürzeren Form stehen lassen.

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Brigitte Rittich

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Siglinde Boger

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Thorsten Heinkel

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Cord Urbild

„Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes“

Josef Czipke