Hier finden Sie das Rezept aus der heutigen Sendung von "Kaffee oder Tee" zum Nachkochen.
Das Logo von Kaffee oder Tee.
Von Lukas Böhl
In der heutigen Ausgabe von Kaffee oder Tee präsentiert Martin Gehrlein ein sommerlich-frisches Bowl-Rezept – ideal für warme Tage, schnell gemacht, bunt und gesund. Die Kombination aus zartem Lachs, lockerem Reis und knackigem Gemüse bringt Farbe und Geschmack auf den Teller.
Sommer-Bowl mit Reis, mariniertem Gemüse und Lachs aus dem Airfryer
Für den Lachs:
Für die Marinade:
Zubereitung
Lachs marinieren:
Das Lachsfilet trocken tupfen, in Streifen oder Würfel schneiden und mit einer Mischung aus Ponzu-Sauce, geröstetem Sesamöl und Wasabi bestreichen. Einige Minuten ziehen lassen.
Reis kochen:
Den Reis gründlich mit lauwarmem Wasser waschen, abtropfen lassen und nach Packungsanleitung in leicht gesalzenem Wasser garen.
Marinade anrühren:
Limettensaft, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zucker sowie Oliven- und Sesamöl miteinander verquirlen.
Gemüse vorbereiten:
Frische Erbsen 1–2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. TK-Erbsen nur auftauen. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Nektarinen würfeln, Gurke in Scheiben oder Würfel schneiden. Radieschen in dünne Scheiben hobeln, Karotten grob raspeln.
Schalen füllen:
Das vorbereitete Gemüse zusammen mit den Nektarinen in vier Bowlschalen verteilen.
Lachs garen:
Den Airfryer auf 180 Grad vorheizen oder die Grillfunktion des Backofens auf mittlere Stufe stellen. Den Lachs 3–4 Minuten garen – entweder im Airfryer-Korb oder im Ofen in einer Auflaufform.
Fertig machen:
Den Reis abtropfen lassen. Anschließend Reis, Lachs, Cashewkerne und Sesam auf die Schalen verteilen. Alles mit der Limetten-Vinaigrette beträufeln und sofort servieren.