Das tragen Braut und Bräutigam

Die Hochzeitsmode des Jahres

Von Carina Kriebernig

Die Suche nach dem passenden Brautkleid ist eine Wissenschaft für sich. Doch was haben Brautkleider in diesem Jahr eigentlich modisch zu bieten?

Stuttgart Pompös, verspielt, minimalistisch-elegant oder doch lieber ein wandelndes Sahnehäubchen? Oft ist die Jagd nach dem passenden Hochzeitskleid schwieriger als die Partnersuche. Anders als ein Tinder-Date ist ein Brautkleidkauf kein Impulsakt. Die Suche nach dem perfekten Kleid ist für viele Frauen ein Ritual, das mit ihren Müttern, Trauzeuginnen, Freundinnen, Tränen und reichlich Sekt zelebriert wird. Mit einem sprichwörtlichen Gefolge suchen Bräute manchmal schon Jahre vor dem eigentlichen Termin nach ihrem Traumkleid.

Doch was tragen Bräute 2019? Die PlattformLysthat das Shoppingverhalten von fünf Millionen Deutschen beim Stöbern, Suchen und Kaufen in 12 000 Online-Shops analysiert und ausgewertet, welche Trends man 2019 am häufigsten vor dem Altar oder im Instagram-Feed sehen wird. Lyst betrachtete auch Social-Media-Kennzahlen: Es werden auch der Einfluss von Promis und Influencern, Erwähnungen von Modeartikeln und Interaktionen in sozialen Netzwerken, Hashtags und relevante Schlüsselworte berücksichtigt.

Ein Trend sticht dabei besonders hervor: Hochzeiten spielen sich fast ausschließlich im Internet ab. Von der Wahl der Lokalität über die Torte bis zum Flitterwochen-Resort: Hochzeiten sind schon längst Markenmomente und Lifestyle-Events. Laut Lyst erhalten Hashtags zum Thema Hochzeit im Durchschnitt zehnmal mehr Interaktionen in den sozialen Medien als Hashtags zum Thema Urlaub. Kein Wunder – Zeremonien werden seit geraumer Zeit wie kleine Festivals aufgezogen. Die beliebtesten Suchbegriffe sind dabei „modern“, „romantisch“ und „rustikal“. Bei den alternativen Hochzeitsthemen liegen Hochzeiten mit Disney-, „Game of Thrones“- oder „Harry Potter“-Motto im Spitzenfeld.

Doch wie sieht es mit den Brautkleidern aus? Deutsche scheinen italienische Mode zu bevorzugen, wenn es etwas festlicher zugehen soll. Das beliebteste Label für elegante Kleider ist Gucci, gefolgt von Dolce & Gabbana, dem deutschen Label Escada, Roland Mouret und Max Mara. In Baden-Württemberg schafft es das junge LabelSelf-Portraitauf Platz eins.

Ein ungewöhnlicher Trend, der in den vergangenen sechs Monaten stark zugelegt hat – in Deutschland um 120 Prozent verglichen zum Vorjahr –, sind Suchanfragen nach Kleidern in Hot Pink. In Stuttgart stiegen die Anfragen nach pinkfarbenen Kleidern in den letzten fünf Wochen sogar um 174 Prozent. Die auffällige Farbe ist seit der Oscar-Verleihung 2019 Trend, bei der sichviele Prominente in pink-, rosa- oder korallenfarbenen Abendkleiderngezeigt hatten.

Ein weiterer Trend geht zum Zweitkleid: Dass sich angehende Bräute nicht immer ganz sicher sind, in welcher Robe sie das Jawort geben wollen, verrät ein Blick auf Kleinanzeigenportale, die besonders nach der Haupthochzeitssaison im Herbst vor ungetragenen Brautkleidern überquellen. So erklärt sich auch die zunehmende Suche nach Vintage-Kleidern, denn fast ein Viertel der angehenden Bräute entscheidet sich laut Lyst für zwei Brautkleider. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nachfrage nach gebrauchten Hochzeitskleidern um 93 Prozent. 42 Prozent dieser Anfragen beinhalteten die Suchbegriffe „Vintage“ und „Secondhand“.

Ungewöhnlich, aber praktisch: Wenn man den Suchergebnissen vertraut, tragen Bräute 2019 Kleider mit Eingriffstaschen. Die Anfragen stiegen in den letzten sechs Monaten um 83 Prozent, seitdem sich Stars bei der Oscar-Verleihung mit speziell eingenähten Taschen zeigten.

Die Herren setzen in diesem Jahr auf die Farbe Weiß: Nach Angaben von Lyst haben Anfragen nach weißen Anzügen deutschlandweit in den letzten drei Monaten um 139 Prozent zugenommen. Angesagt sind auch Verlobungsringe für Männer, die 2018 Aufmerksamkeit erregten, als der Sänger Ed Sheeran mit einem Klunker gesichtet wurde. In der Folge stiegen die Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent.

Turnschuhe statt Pumps? Eher gewöhnungsbedürftig sind personalisierte Sneakers, deren Nachfrage mit 61 Prozent auf einem historischen Höchststand liegt. Sneaker werden vermehrt mit den Begriffen „funkelnd“ und „maßgeschneidert“ gesucht.

Bei den beliebtesten Schnitten liegen Maxikleider aktuell auf Platz eins. Die langen Roben haben 2019 erheblich an Beliebtheit gewonnen – laut Lyst haben die Suchanfragen in den letzten vier Monaten um 98 Prozent zugenommen. Besonders lange Kleider von Escada, Gucci und Victoria Beckham sind bei deutschen Bräuten sehr beliebt.

Auch an Haarreifen und -accessoires, ­Fascinators und Hüten kommt man 2019 nicht vorbei. Suchanfragen nach Braut-Kopfschmuck sind seit Januar deutschlandweit um 32 Prozent gestiegen. Glaubt man dem Suchverhalten, werden 2019 viele perlenbehängte Bräute zu sehen sein. Ob als Ohrring oder um den Hals: Hier schlägt sich ein Streetstyle-Trend nieder, den schon große Labels aufgegriffen haben.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich die Disney-Prinzessin im Gucci-Maxikleid mit personalisierten Sneakern wieder von ihrem weiß gekleideten Prinzen scheiden lässt, zeigt die Scheidungsrate von 2017. Mit 37,67 Prozent ist die Quote auf dem niedrigsten Stand seit 25 Jahren. Der Trend geht also wieder zur einmaligen ­Coachella-Festival-Hochzeit mit „Harry Potter“-Motto. Ist auch teuer genug.