Dax überspringt Rekordmarke von 14.000 Punkten

dpa Frankfurt/Main. Der deutsche Leitindex erobert wieder eine Tausendermarke. Auf der Kurstafel stehen am Donnerstag erstmals mehr als 14.000 Punkte. Für den Höhenflug sorgt auch die Entwicklung in den USA.

Dax überspringt Rekordmarke von 14.000 Punkten

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Beflügelt von Hoffnungen auf einen globalen Konjunkturaufschwung und eine Eindämmung der Corona-Pandemie hat der deutsche Aktienindex Dax erstmals die Marke von 14.000 Punkten übersprungen. Der Leitindex stieg am Donnerstagnachmittag bis auf einen Höchststand von 14.007,47 Zählern.

Zwar sank er gleich wieder unter die vielbeachtete Marke, endete aber dennoch mit einem soliden Gewinn von 0,55 Prozent bei 13.968,24 Punkten.

Zuvor hatte sich die kritische Lage in Washington um den Ausgang der US-Präsidentenwahl wieder beruhigt. Daraufhin erklomm auch der Dow-Jones-Index abermals ein Rekordhoch. Das wiederum beflügelte den deutschen Aktienmarkt. So verbuchten auch die Börsenbarometer aus der zweiten und dritten Reihe, der MDax und der SDax, Rekordstände. Der Index für mittelgroße Werte schaffte es bis auf 31.299,46 Punkte und gewann letztlich 0,33 Prozent auf 31.224,28 Zähler. Der Nebenwerte-Index SDax stieg bis auf 15.286,07 Punkte und schloss 1,07 Prozent fester bei 15.278,37 Punkten.

In den USA sorgte die Aussicht auf einen Sieg der Demokraten im Rennen um die Senatsposten für den US-Bundesstaat Georgia für Auftrieb. Damit hätte der gewählte US-Präsident Joe Biden für zumindest zwei Jahre die Unterstützung beider Parlamentskammern sicher. Biden kündigte zusätzliche Staatsausgaben an, um die Konjunktur anzukurbeln - das beflügelte auch die Finanzmärkte weltweit und die Kurse hiesiger Firmen.

Den Aktienkursen in Deutschland halfen auch starke Auftragseingänge für die deutsche Industrie im November sowie die Zulassung eines zweiten Corona-Impfstoffs in der Europäischen Union.

Am 30. Dezember, dem letzten Handelstag 2020, lag der Dax zum Schluss bei 13.718,78 Punkten. Zwei Tage zuvor hatte der Index bei 13.795 Punkten das Rekordniveau von Mitte Februar wieder erreicht. Den Stand von 13.000 Punkten hatte der Dax zum ersten Mal vor gut drei Jahren überschritten - am 12. Oktober 2017.

Die Corona-Krise ließ den deutschen Leitindex im März zunächst bis auf 8255 Punkte absacken, ein Rückschlag um 40 Prozent. Enorme Geldspritzen der Notenbanken und Regierungen für die unter den Lockdowns leidende Wirtschaft brachten die Wende. Mit dem Ende der meisten Corona-Beschränkungen im Sommer ging es wirtschaftlich vielerorts wieder bergauf. Dabei half vor allem die Erholung in China, das Land, in dem das Coronavirus zuerst aufgetaucht war.

© dpa-infocom, dpa:210107-99-929157/13