Dekoration in Heutensbach zerstört

Immer wieder werden die liebevoll aufgestellten Figuren beschädigt.

Dekoration in Heutensbach zerstört

Die Schneemänner und der Skiläufer wurden mutwillig umgetreten. Foto: privat

Allmersbach im Tal. Seit etwa zwei Jahren bemühen sich die Mitglieder des Vereins Dorfgemeinschaft Heutensbach darum, zur Jahreszeit passende dekorative Figuren an der Bushaltestelle Heutensbach aufzustellen. Doch zum Frust der eifrigen Bastler werden die Schmuckstücke immer wieder aufs Neue gestohlen oder zerstört. Erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter die aus Spanholzplatten entworfenen Schneemänner und Skiläufer umgestoßen und beschädigt. „Wir sind gerade sehr frustriert, weil das alles ehrenamtlich ist, was wir machen“, sagt der zweite Vorsitzende des Vereins Helge Husfeldt. Im Herbst wurden bereits die Felle der selbst gebastelten Schafe gestohlen. Auch die menschengroßen Figuren des Engelschors, die zur Weihnachtszeit die Haltestelle schmückten, wurden umgetreten. „Da steckt viel Arbeit dahinter“, beschwert sich der Heutensbacher.

Der Verein hat das Problem gestern mit der Bürgermeisterin Patrizia Rall besprochen und sich an die Polizei gewendet. „Wir hoffen, dass wir die Bevölkerung dafür sensibilisieren“, erklärt Husfeldt. Denn die Täter blieben bislang stets unentdeckt. Laut Polizei beläuft sich der Sachschaden im neuesten Fall auf rund 500 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07191/3526-0 entgegen genommen. al/pol