Der Backnanger Weihnachtsmarkt startet am Samstag

Auf ein vielfältiges Angebot dürfen sich am Wochenende die Besucherinnen und Besucher des Backnanger Christkindlesmarkts freuen. 54 Institutionen, davon 36 Vereine, haben ihre Stände aufgebaut. Zahlreiche Auftritte wird es auf der Waldbühne im Stiftshof geben.

Der Backnanger Weihnachtsmarkt startet am Samstag

Der Backnanger Weihnachtsmarkt ist am kommenden Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Foto: Stephan Haase

Von Florian Muhl

Backnang. Am ersten Adventswochenende lockt der Backnanger Weihnachtsmarkt mit einem vielfältigen Angebot. Der Christkindlesmarkt liegt rund um den Stadtturm – beginnend am Gänsebrunnen, die Marktstraße entlang bis in den Stiftshof, eingebettet in das stimmungsvolle Altstadtambiente. 54 Institutionen – und davon 36 Vereine – haben ihre dekorierten Stände aufgebaut. Ein weiterer Höhepunkt ist die Waldbühne im Stiftshof. Aus vielen Tannen, Stroh und Holzhack formiert sich ein kleiner Weihnachtswald, der Hüttenatmosphäre aufkommen lässt.

Programm am Samstag, 26. November

11 bis 12 Uhr: Musik im Advent „Lieder und Texte zur Adventszeit“ im Lesecafé der Stadtbücherei Backnang. Die Jugendmusik- und Kunstschule und die Stadtbücherei laden zu einer stimmungsvollen Stunde mit Musik und Texten passend zur Adventszeit ein. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule spielen besinnliche, nicht nur weihnachtliche Stücke. Dazwischen können die Zuhörerinnen und Zuhörer weihnachtlichen Texten lauschen und die Vorfreude der Adventszeit genießen.

12 Uhr: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich wird den Weihnachtsmarkt auf der Waldbühne im Stiftshof eröffnen.

12.30 Uhr: Verleihung des Ehrenamtspreises durch die Bürgerstiftung Backnang an ehrenamtliche junge Menschen auf der Waldbühne im Stiftshof.

14 Uhr: Professor Pröpstls Puppentheater mit dem Stück „Kasperl und der Zauberschnupfen“ auf der Waldbühne im Stiftshof.

15 Uhr: Standprämierung durch den Gewerbeverein und das Stadtmarketing sowie OB Friedrich auf der Waldbühne/Stiftshof.

16 Uhr: Der Nikolaus hat eine kleine Überraschung für jedes Kind bereit. Anzutreffen ist er um 16 Uhr auf der Waldbühne oder auf dem Weihnachtsmarkt.

17 bis 17.45 Uhr: Chorgesang „Weihnachtslieder“ auf der Waldbühne auf dem Stiftshof. Der klassische Chor der Liedertafel Backnang 1897 und die „Chorallen“ Backnang verzaubern mit einer bunten Mischung aus deutschen und internationalen Weihnachtsliedern den Abend.

20 bis 21.30 Uhr: Am Abend wird Livemusik auf der Waldbühne auf dem Stiftshof geboten. Die Band Thankful4 spielt Pop-, Soul-, Gospel- und Jazz-Stücke, gedankenvoll, fröhlich, bewegend und voller bezauberndem Soul. Mit dabei: Samuel Brandt (Drums), Isaiah Awonaike (Vocals) und Steffen Hollenweger (Bass) sowie Alexander Pfeiffer (Piano).

Programm am Sonntag, 27. November

10 Uhr: Adventsgottesdienst in der Stiftskirche.

14 Uhr: Das Städtische Blasorchester spielt auf der Waldbühne im Stiftshof.

15 bis 16 Uhr: Traditionelles offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen der Backnanger Kinderkantorei in der Stiftskirche. Auch singen der Wichtelchor und die Kinderkantorei der Stiftskirche einige Lieder aus ihrem Weihnachtsmusical.

15.30 bis 16.05 Uhr: Das Galli-Theater spielt „Rotkäppchen“ auf der Waldbühne.

16.30 Uhr: Die Bläserklassen der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang laden zu ihrem Auftritt (Waldbühne) ein.

16.30 bis 18 Uhr: Adventswerkstatt im Gemeindehaus Heininger Weg 31. Die evangelische Stiftskirchengemeinde bietet dort mit dem Team „Kirche für Kinder“ für alle Kinder und Familien einen Rückzugsort mit Bastel- und Backmöglichkeiten sowie Schattentheater an. Der Eintritt ist frei.

17 Uhr: OB Friedrich liest auf der Waldbühne eine Weihnachtsgeschichte vor. Zuvor verteilt er unter den Kindern süße Überraschungen. Danach dürfen alle Kinder den Engeln ein Weihnachtsgedicht vortragen und sich mit ihnen fotografieren lassen.

18 Uhr: Leela’s Tanztheater auf der Waldbühne. Der Tanz „Wintergeist“ überzeugt durch besondere Illuminationen und mit „Cremestäubchen“ wird eine zuckersüße Wintergeschichte tänzerisch vorgestellt.

18 Uhr: Orchester- und Solistenkonzert in der Christkönigskirche. Beteiligte: Stipendiaten aus der Begabtenförderung der Musikschulen und der Riebesam-Stiftung, Streicherkammerorchester der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang und der Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land. Gespielt werden Werke von Vivaldi, Mozart, Stamitz, Capuzzi, Devienne und Marcello. Die Leitung haben Judith Matti und Michael Unger.

Programm am Samstag und Sonntag

Jeweils von 17 bis 19 Uhr: Der Stadtturm ist geöffnet. Eine Voranmeldung zur Besichtigung ist nicht notwendig.

Samstag: 14, 15, 16 und 17 Uhr; Sonntag: 12, 13, 14 und 15 Uhr: Märchenzelt im Rathaus. Die Märchenerzählerin begeistert Jung und Alt mit weihnachtlichen Märchen, begleitet von Liedern zum Mitsingen.

Jeweils um 17 Uhr: Die Stiftskirchengemeinde bietet Führungen durch die renovierte Stiftskirche an. Treffpunkt: am Stand der Stiftskirchengemeinde im Stiftshof.