Ein Limes-Cicerone nimmt Besucher mit auf eine kleine Zeitreise. Archivfoto: Schwäbischer Wald
Rems-Murr. Vom 17. bis 25. Januar 2026 präsentiert sich der „Schwäbischer Wald Tourismus“ auf der CMT, der weltweit größten Urlaubsmesse. Mit vertreten sind die Infostände der Stadt Murrhardt und der Stadt Welzheim. Zu finden sind die Angebote in Halle 6, Stand 6E61, unter dem Dach der Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH.
Das Team des Schwäbischer Wald Tourismus informiert über die vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Druckfrisch zur CMT ist die aktualisierte Gästezeitung herausgekommen. Sie stellt die vielen Ausflugsmöglichkeiten vor, die es rund um das Thema Mühlen im Schwäbischen Wald gibt. Ebenso liegen der Mühlenwanderweg und der Schwäbische Waldweg als aktualisierter Druck vor. Der Limeswanderweg wird in bester Gesellschaft mit anderen Fernwanderwegen auf der ganz neu vom Kreistourismus des Rems-Murr-Kreises konzipierten Karte „Fernwandern zwischen Rems und Murr“ dargestellt. Diese und viele weitere Infobroschüren gibt es am Stand des Schwäbischer Wald Tourismus.
Am ersten CMT-Wochenende (17. bis 18. Januar) ist auch die amtierende Schwäbische Waldfee Leonie Reber vor Ort und gibt Auskunft über die Besonderheiten der Freizeitregion. Die Waldmeister Walter Hieber und Manfred Krautter geben am Dienstag, 20., Freitag, 23., und Samstag, 24. Januar, Insidertipps an alle Wanderinteressierten. Auf eine kleine Zeitreise geht es mit Limes-Cicerone Hartmut Frey. In römischer Soldatenmontur nimmt er Besucher mit zu Geschichten und Gebräuchen am Limes. Außerdem ist es bereits Tradition, dass auch die Schwäbischer-Wald-Bürgermeister und -Bürgermeisterinnen an verschiedenen Tagen zugegen sind und über die Freizeitangebote ihrer Kommunen informieren.
Auf der Sondermesse geht es um Premiumwege
Auf der CMT-Sondermesse „Fahrrad-& Wanderreisen“ von Samstag 17., bis Montag, 19. Januar, informiert der Schwäbischer Wald Tourismus mit den Kommunen Gaildorf, Murrhardt, Rudersberg, Sulzbach und Welzheim über die Premiumwege „Feenspuren“. Drei Tage lang stehen an diesem ersten CMT-Wochenende die Waldmeister Walter Hieber und Manfred Krautter hier für Fragen zur Verfügung. Sie können wertvolle Hinweise für die passende Premiumwandertour geben und bieten eine Auswahl an Flyern. Weitere Informationen unter www.schwaebischerwald.com. pm