Deutsche Erdwärme: Untersuchungen in Karlsruhe erfolgreich

dpa/lsw Waghäusel. Das Unternehmen Deutsche Erdwärme bewertet ihre Untersuchungen für eine Nutzung von Geothermie im Bereich Waghäusel und Philippsburg (Kreis Karlsruhe) als erfolgreich. Die Ergebnisse der Messkampagne zur Erkundung des Untergrunds zeigten mehrere geologische Brüche, die sich für die Gewinnung von Thermalwasser zum Betrieb von Erdwärmeanlagen eigneten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

In dem Gebiet waren im vergangenen November Messungen mit Schallwellen gemacht worden. Die Deutsche Erdwärme plant den Bau von Kraftwerken, falls sich geeignete Thermalwasservorkommen finden und erschließen lassen. Jetzt würden erste Gespräche mit der Kommune geführt, um mögliche Standorte zu bestimmen.

Nach Angaben des Unternehmens ist der Oberrheingraben für Geothermie besonders geeignet. In einer Tiefe von mehr als 2500 Metern seien Wassertemperaturen bis 145 Grad und mehr zu erwarten.

In einem geothermischen Kraftwerk wird heißes Wasser aus der Tiefe hochgepumpt, das einen Teil seiner Energie über einen Wärmetauscher abgibt. Durch eine andere Leitung wird das Wasser in die Schicht zurückgeführt, aus der es stammt. So bleibt ein geschlossener Kreislauf erhalten. Die Energie kann zur Stromgewinnung oder zum Betrieb eines Wärmenetzes verwendet werden.