Deutscher Kleinkunstpreis für Kabarettist Florian Schroeder

dpa Mainz/Stuttgart. Der Kabarettist Florian Schroeder wird mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2021 geehrt - unter anderem für seinen Auftritt bei einer „Querdenken“-Demo in Stuttgart. „Ob als tagesaktueller Kabarettist oder als schlagfertiger Gastgeber seiner Sendungen, ob parodistisch leicht oder sarkastisch pointiert - Florian Schroeder steht immer mit brennender Leidenschaft auf der Bühne“, hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten Begründung der Jury.

Deutscher Kleinkunstpreis für Kabarettist Florian Schroeder

Der Kabarettist Florian Schroeder. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Besonders bei einer „Querdenken“-Demo habe er einen herausragenden Moment geschaffen - „und inmitten von Verschwörungstheoretikern gezeigt, dass Kabarett für die Gesellschaft unverzichtbar und systemrelevant ist“. Schroeder hatte auf der Kundgebung gegen die Corona-Politik für Aufmerksamkeit gesorgt, weil er sich auf der Bühne mit seinen Argumenten gegen die Teilnehmer gestellt hatte.

Das Mainzer Unterhaus, eines der bedeutendsten Zentren für Kleinkunst in Deutschland, vergibt die Auszeichnung seit 1972. Der Preis soll am 21. Februar 2021 verliehen werden. Er ist in Kategorien aufgeteilt und mit insgesamt 25 000 Euro dotiert. Damit ist der Kleinkunstpreis nach Angaben des Unterhauses die höchstdotierte Auszeichnung ihrer Art in Deutschland.