Deventer – VfB : Pechvogel Zagadou fällt erneut länger aus
Von hh
Der Auftritt des VfB Stuttgart in der Europa League bei den Go Ahead Eagles Deventer an diesem Donnerstag (21 Uhr/RTL), er lief in seinem Aufgalopp nicht ohne Komplikationen ab. Zunächst konnte der Flieger mit dem VfB-Tross früh abends wegen Nebels nicht am kleinen Airport in Lelystat landen. Daher musste man auf den Flughafen Rotterdam ausweichen – und danach eine Busfahrt von knapp zwei Stunden in Kauf nehmen.
Zuvor hatte das Team von Sebastian Hoeneß am Mittwochvormittag beim Training in Stuttgart eine erste schlechte Nachricht wegstecken müssen. Dan-Axel Zagadou hat sich am Oberschenkel verletzt – und zwar „signifikant“, wie der VfB-Trainer sagte. Der Franzose wird also erneut mehrere Wochen ausfallen. Mit einem Einsatz des Innenverteidigers in 2025 ist nicht mehr zu rechnen.
Das alles soll bei Anpfiff im 10 400 Fans fassenden Stadion De Adelaarshorst von Deventer keine Rolle spielen, wenn der VfB am fünften von acht Spieltagen der Ligaphase der Europa League seinen dritten Sieg einfahren will. Erwartet wird, dass Chris Führich beim niederländischen Pokalsieger eine Startelfchance erhält, genauso wie Ramon Hendriks, der sich in seiner Heimat gerne von Beginn an zeigen will.