Diamantene Hochzeit: Wie zwei Bayern im Ländle ihr Glück finden

Am heutigen Mittwoch feiern die Eheleute Rosa Sophia und Alois Karmann aus Backnang ihre diamantene Hochzeit.

Diamantene Hochzeit: Wie zwei Bayern im Ländle ihr Glück finden

Von Simone Schneider-Seebeck

Backnang. „Liebling, komm zu mir.“ 60 Jahre ist das Jubiläumspaar Karmann heute verheiratet, und der liebevolle Umgang miteinander ist stets präsent. Immer wieder lächeln sich die beiden an. Man merkt es sofort – Liebe und Respekt prägen ihre Verbindung.

Im Alter von gerade einmal 17 Jahren hatte sich die Jubilarin entschieden, dem heimischen Mittelfranken den Rücken zu kehren und im Südwesten ihr Glück zu suchen. In Stuttgart fand sie eine Anstellung in einer Kartonagenfabrik. Mit einer Arbeitskollegin verstand sie sich besonders gut. Beide machten gern am Wochenende zusammen einen Ausflug. So spazierten die beiden jungen Damen eines Tages in Richtung eines Cafés, als plötzlich ein schwarzer VW neben ihnen hielt. Zwei schmucke junge Männer saßen darin. Man kam ins Gespräch und verabredete sich schließlich im Café. Kaum hatte sich das Auto in Bewegung gesetzt, war für die junge Mittelfränkin klar: „Anneliese, der, der am Steuer sitzt, gehört mir.“

Bald stand fest, dass sie den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen wollten

Offensichtlich hatte sie an diesem Nachmittag auch bei dem jungen Mann einen tiefen Eindruck hinterlassen. Denn kurz darauf besuchte er sie in der Mittagspause im Geschäft. Bald stand fest, dass sie den Rest ihres Lebens gemeinsam verbringen wollten. Nach einem halben Jahr waren sie verlobt, ein Jahr nach dem Kennenlernen heirateten sie am 21. September 1962. Das hatte auch noch einen praktischen Hintergrund. Denn Alois Karmann, der ursprünglich ebenfalls aus dem Bayerischen stammt, musste zum 1. Oktober seinen Wehrdienst antreten. Daher beschlossen sie: „Heiraten wir doch, dann bekommen wir Trennungsgeld.“ Von dem Geld wurden dann die ersten gemeinsamen Möbel gekauft. Erst nach sechs Wochen bekam der frischgebackene Ehemann den ersten Heimaturlaub.

Während seiner Zeit beim Bund zog Rosa Sophia Karmann zunächst zurück zu ihren Eltern, dann jedoch zur Schwiegermutter. An diese erinnert sie sich gern zurück. Nach dem Ende des Wehrdiensts lebte das junge Paar noch eine Zeit lang bei der Schwiegermutter, kehrte jedoch schließlich zurück nach Stuttgart. Eine Tochter macht das Familienglück perfekt.

Alois Karmann fand eine Stelle als Berufskraftfahrer. „Ich war in der ganzen Welt unterwegs“, erinnert er sich. Ein wenig süffisant ergänzt sie: „Und ich war brav daheim.“ Von seinen Reisen hat er Souvenirs mitgebracht, zahlreiche Mineralien verschiedenster Art sind bis heute liebevoll in einem Vitrinenschrank ausgestellt.

Seit 25 Jahren wohnen sie in Backnang

Nach etwa zehn Jahren fanden die Karmanns ein neues Heim in Waiblingen. Dort lebten sie 25 Jahre lang, bevor sie dann ins Eigenheim nach Backnang zogen. „Das ist auch schon wieder 25 Jahre her“, stellen die beiden fast staunend fest. Die Zeit vergeht eben wie im Flug.

Gearbeitet haben beide, bis sie ins Rentenalter gekommen sind. Für Alois Karmann war es gar nicht so einfach aufzuhören, denn er sei mit Leib und Seele Autofahrer, wie seine Gattin verrät. Früher sind sie gern zusammen tanzen gegangen, „tanzen war unsere Leidenschaft“. Sie sagt: „Jetzt ist unser Hobby Kaffee trinken.“ Und lacht dabei. Mit der Tochter und der Enkelin treffen sie sich oft, die beiden wohnen zum Glück nicht weit weg.

Das Hochzeitsjubiläum soll denn auch im Familienkreis gefeiert werden.