Die Backnanger Bäderbühne geht in die zweite Runde

Im September sind an über drei Wochenenden wieder acht Konzerte auf der Liegewiese des Backnanger Freibads geboten.

Die Backnanger Bäderbühne geht in die zweite Runde

Easyman von More Colours ist im vergangnen Jahr auf der Liegewiese des Freibads aufgetreten. Archivfoto: Alexander Becher

Backnang. Nach einer gelungenen Premiere im Pandemiejahr 2021 geht die Backnanger Bäderbühne, kurz „BaBäBü“, dieses Jahr mit acht Konzertterminen auf der Liegewiese des Backnanger Mineralfreibads in die zweite Runde. An über drei Wochenenden im September treten verschiedene Bands und Künstler auf, die ihre Wurzeln teilweise in Backnang und der näheren Umgebung haben. Zudem konnten für dieses Jahr weitere überregionale Künstlerinnen und Künstler gewonnen werden. Durch die ideale Lage hat man von überall eine gute Sicht auf die Bühne. Stehend und tanzend in der ersten Reihe oder bequem auf der Picknickdecke liegend – alles ist auf dem weitläufigen Gelände möglich.

Das Musikprogramm im Ganzen präsentiert verschiedene Genres, wobei Vor- und Hauptband eines jeden Abends musikalisch aufeinander abgestimmt sind. Eröffnet wird das Freibadfestival am 2. September von Reggae-Bash-Legende Fabi Benz. Unterstützt wird er von Sänger Kingseyes sowie der Roots-Reggae-Band des Abends More Colours. Weiter gehts tags darauf mit dem Bluegrass von Them Muddy Brothers, denen Karl McGuffin den Teppich bereitet.

Auch die Gewinner des Backnanger Nachwuchsfestival treten auf

Am darauffolgenden Wochenende wird das Ende der Freibadsaison mit dem Super Summer Slide Out zelebriert. Am 16. September setzt sich dann die Bäderbühne mit rockigen Riffen von Smoke Sun und Plainride aus Köln fort. Am Samstag kommen besonders Ska-Vernarrte voll auf ihre Kosten: Die Ehre geben sich das Tabula Rasa Orchestra sowie die Spicy Roots. Der Sonntag beginnt dann mit „Kasperl und der Zwackilutschku“, gefolgt von Frau Hausmann und den Erstplatzierten des Backnanger Nachwuchsfestivals: Maxi&Joel.

MC Bruddaal und d’r Joe treten auf

Das letzte Veranstaltungswochenende unter Sternenhimmel läuten am 23. September Hafensabine mit ihrer Mischung aus Garagepunk und Trashpop ein. Als Headliner konnten The Razorblades gewonnen werden. Es folgt am Samstag mit MC Bruddaal&d’r Joe schwäbische Prominenz, vorgewärmt wird vom Weltmeister des Freestyle-Raps Crash Bundy. Mit „Rapunzel“ eröffnet das Galli-Theater am Sonntag den letzten Festivaltag. Weiter geht es dann mit einer Neuentdeckung des Backnanger Nachwuchsfestivals: Soffie, gefolgt von Loop-Artist Jai Larkan. Zum krönenden Abschluss swingen die Lokalmatadore der „Three Kiwis One Banana“ von den „roaring“ hin zu den „boring Twenties“.

An den Sonntagen geht das Programm schon Vormittags los

Einlass zu den Konzerten an Freitagen und Samstagen ist immer um 19 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf über Eventfrog.de sowie an der Abendkasse. An den Sonntagen beginnt die Backnanger Bäderbühne bereits um 11 Uhr mit tagesfüllendem Programm für die ganze Familie bis 18 Uhr. Der Eintritt liegt bei gleichbleibenden 15 Euro, Kinder unter 15 Jahren bezahlen keinen Eintritt mit Ausnahme der Sonntage hier sind Kinder unter drei Jahren frei. Das Ticket für alle zwischen drei und 14 Jahren kostet dann neun Euro.

Am Wochenende des 17. und 18. September findet die BaBäBü in Kooperation mit dem Kreisjugendring Rems-Murr statt und steht unter dem Motto „Peace 4 Ukraine – Peace 4 the world“. Der Eintritt ist hier jeweils auf Spendenbasis und fließt in die Partnerschaft für Demokratie Rems-Murr. Für das leibliche Wohl an allen Tagen sorgen die Teams der Lokale Nena’s und das Wohnzimmer. Weitere Informationen unter bbb.meinbacknang.de. pm