Die Backnanger Jugend wählt

Skatepark, freies WLAN oder ein lebendiges Nachtleben: Die Jugend wählt von 6. bis 20. November ihre Vertreter im Backnanger Gemeinderat. Vier Kandidaten stellen sich der Herausforderung, der Jugend eine Stimme zu geben.

Die Backnanger Jugend wählt

Von Sarah Schwellinger

BACKNANG. 26 Sitze zählt der Backnanger Gemeinderat, davon sind zwölf Mitglieder des Jugend- und Sozialausschusses. An deren Sitzungen nehmen auch die Jugendvertreter teil und haben dort das Recht, Anträge zu stellen. Die Jugendvertreter vertreten die Interessen der Jugendlichen außerdem gegenüber dem Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung.

Mitbestimmen, wie die Zukunft der Stadt aussehen soll, sich für die eigene Generation stark machen – um die Plätze des Jugendvertreters kämpfen in diesem Jahr vier Kandidaten: Selina Häußer, Paul Jerusalem, Anna Stubert und Natalia Grabke. Alle vier haben besondere Themenschwerpunkte, was jedoch die Freizeitmöglichkeiten oder das Backnanger Nachtleben betrifft, sind sie sich einig: Da muss etwas getan werden, da hat Backnang Nachholbedarf. „Viele fahren dann eben mit dem Zug nach Stuttgart“, erklärt Anna Stubert. Obwohl die S-Bahnen die ganze Nacht am Wochenende bis Backnang fahren, komme man nachts schlecht nach Hause. „Man muss sich ein Ruftaxi organisieren oder die Eltern holen einen, sonst steht man da“, weiß auch Selina Häußer. „Wir sollten nicht versuchen, die Verbindung nach Stuttgart zu verbessern, da haben wir eh keinen Einfluss drauf“, beginnt Anna, „wir müssen vor Ort etwas tun.“ Und da sind sich die vier Kandidaten einig.

Zwischen dem 6. und 20. November haben Backnanger Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, per Online-Abstimmung ihren Kandidaten für die Jugendvertretung zu wählen, die sich aus zwei Jugendvertretern und zwei Stellvertretern zusammensetzt. Alle Backnanger zwischen 13 und 27 Jahren bekommen für die Wahl einen Registrierungscode zugesandt. Aber auch Nichtbacknanger, deren Lebensmittelpunkt in der Stadt ist, können abstimmen, am Dienstag, 20. November, 18 bis 20 Uhr im Treffpunkt 44.

Die Backnanger Jugend wählt

Die Backnanger Jugend wählt

Paul Jerusalem.

Die Backnanger Jugend wählt

Die Backnanger Jugend wählt

Selina Häußer.