Die Fotosafari kann beginnen

Fotowettbewerb „Blende“ 2021: Die Themen sind in diesem Jahr „Unsere Heimat“, „Faszinierende Tierwelten“, „Licht und Schatten“ und „Fit and Fun“. Zusätzlich gibt es ein Jugendthema. Unsere Zeitung ist Medienpartner.

Die Fotosafari kann beginnen

Begeisterung für den Fußball kann auch so aussehen. Wohl dem, der sich durch nichts den Spaß am Spiel verderben lässt. Foto: Blende/Pixabay

Von Ingrid Knack

BACKNANG. Der 47. Fotowettbewerb „Blende“ geht an den Start. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist die Themenauswahl für unsere Leser diesmal größer. Bilder zu folgenden Bereichen sind gefragt: „Unsere Heimat“, „Faszinierende Tierwelten“, „Licht und Schatten“ sowie „Fit and Fun“. Als Sonderthema für Jugendliche wurde „Unsere Umwelt“ ausgesucht. Anders als gewohnt können die Teilnehmer die Fotos aber nicht sofort auf einer „Blende“-Internetseite der Prophoto GmbH hochladen. Dies ist erst ab dem 30. August möglich. Der Wettbewerbszeitraum wurde vom 30. August bis 30. November festgelegt. Doch ab sofort kann die Fotosafari beginnen, die Jagd nach dem besten Foto zu einem der Themen ist eröffnet. Die Fotos, die ins Rennen um attraktive Preise geschickt werden, müssen in diesem Jahr aufgenommen worden sein. Bis zu drei Bilder können pro Thema eingereicht werden – und zwar nur online.

Nun zu den Themen. Das vergangene Jahr hat gezwungenermaßen neue Perspektiven auf das Thema Heimat eröffnet. Der Satz „Wir bleiben zu Hause“ wurde zum Schlagwort. Und wir blieben zu Hause. Notgedrungen. Wegen Corona. „Heimat ist wieder mehr als ein nostalgisches Gefühl“, so die Verantwortlichen für den Fotowettbewerb des Frankfurter Unternehmens Prophoto in der Ausschreibung. Konkret sagen sie: „Wir wollen wissen, wie Sie unsere Heimat sehen. Gefragt sind Fotos, die die eigene Verbundenheit mit der Heimat zeigen. Egal, ob es sich dabei um die Wiederentdeckung der eigenen Region, um Eindrücke bei einer Wanderung oder um den Alltag handelt, den man mit Freunden und Familie verbringt.“ Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb aber ist: Die Fotos müssen in Deutschland aufgenommen worden sein.

Faszinierende Tierwelten: Tiere gehören zu den am meisten fotografierten Sujets bei „Blende“. Das belegen Tausende Bildeinsendungen in den vergangenen Jahren. Bei dem Thema Tiere gibt es so viel Spannendes und Neues zu entdecken. Die Tierwelten bieten unzählige faszinierende Motive – von Wildlife-Fotografie bis hin zu Aufnahmen des eigenen Haustiers bewegt sich hier die Bandbreite der Möglichkeiten. Ob kunstvolle Aufnahmen, Bilder zum Staunen oder Lachen – alles ist willkommen. Eine Variante dabei ist, kleine Tiere mithilfe der Makrofotografie ganz groß herauskommen zu lassen. Auch die Tierwelt unter Wasser gibt interessante Fotomotive her.

Licht und Schatten: Hier geht es um besondere Licht- und Schattenmotive. Diese können von der Natur vorgegeben oder von Fotografen künstlich erzeugt werden. Und manchmal trifft man so sogar auf fabelhafte Schattenwesen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Palette der Motive, die durch die Themenstellung in das rechte Licht gerückt oder in den Schatten gestellt werden können, ist groß: Die Wirkung von Bauwerken oder die Plastizität von Landschaften können auch von der Verteilung von Licht und Schatten abhängig sein. Auch bei Stadtansichten und Straßenszenen ergibt dieser Gegensatz besondere Effekte. Schließlich sind Licht und Schatten das A und O für die grafische Komponente, die so viele Möglichkeiten für effektvolle Bilder liefert. In Schwarz-Weiß oder Farbe.

Fit and Fun: Viele Sportmuffel verbinden Sport mit schlechten Gefühlen und nicht mit der Freude an der Bewegung. Bei diesem Thema sind Motive gefragt, die Spaß an der Bewegung und ein positives Lebensgefühl vermitteln. Gesucht werden die schönsten Sportmomente. Ob die Fotografen dafür eine bestimmte Sportart, sich selbst in Aktion, die Emotionen der Sportlerinnen und Sportler oder die tägliche Runde Spazierengehen als Motiv nehmen, bleibt ihrer Kreativität überlassen.

Unsere Umwelt (Sonderthema für Jugendliche): Für junge Menschen ist der Schutz von Umwelt und Klima ein Topthema. Jugendliche bis 18 Jahren sind hier aufgerufen, sich fotografisch mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und damit ihr Bewusstsein für den Schutz unserer Natur zu schärfen. Dazu schreibt Prophoto: „Zeige uns das Schöne der Pflanzen- und Tierwelt, der Landschaften und ihrer Formationen oder mache auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam, indem die Umweltzerstörung ins Zentrum der Bildaussage gerückt wird. Dokumentiere die Umwelt und zeige uns Deinen fotografischen Blick auf die Welt.“ Akzeptiert werden keine Aufnahmen, die bereits bei anderen Wettbewerben unter den Einsendungen waren. Es gibt Stichproben, ob sich die Teilnehmer auch an die Vorgaben halten.

Seit fast 50 Jahren wirbt der bundesweite „Blende“-Wettbewerb erfolgreich für Spaß an der Fotografie. Gestartet als Wettbewerb für Tageszeitungsleserinnen und -leser, schreiben mittlerweile auch Fachmagazine und Online-Medien den Wettbewerb aus. Für die Ausschreibung des 47. Wettbewerbs im Jahr 2021 hat die Prophoto GmbH als Veranstalter der „Blende“ die beiden Fachzeitschriften Chip Foto-Video und DigitalPhoto als Medienpartner neu hinzugenommen. Unsere Zeitung ist schon viele Jahre Medienpartner. Der Wettbewerb läuft in mehreren Etappen ab. Am Ende steht der Bundesentscheid.

Noch ein paar technische Daten, bevor es losgehen kann: Die minimale Seitenlänge der Fotos muss 800 Pixel betragen, die maximale Seitenlänge darf 4000 Pixel nicht überschreiten. Sonst klappt später der Upload nicht. Die maximale Bildgröße darf 8 MB nicht überschreiten. Wünschenswert ist: Da die Fotos auch gedruckt werden, sollten sie eine Auflösung von 300 dpi besitzen.

Die Fotosafari kann beginnen