Die Marke von 10000 Kilometern ist geknackt

BKZ-Solo-Laufcup: Über 460 Teilnehmer haben dies geschafft.

Die Marke von 10000 Kilometern ist geknackt

Auch Janek Burr, Andres Enßle und Bastian Burr (von links) haben am BKZ-Solo-Laufcup teilgenommen. Foto: privat

(hes). Beim BKZ-Solo-Laufcup ist die Marke von 10000 Gesamtkilometer geknackt. Über 460 Teilnehmer haben in den vergangenen Wochen ihren Anteil dazu beigetragen. Sie drehten ihre Runden auf der fünf Kilometer langen Strecke im Backnanger Plattenwald. Tanja Kreß aus Backnang hat ihre Spende für das Erreichen dieses Zieles bereits überwiesen. Sie stiftet nämlich 200 Euro für den Coronahilfsfonds für die Backnanger Vereine. Nun diskutieren die Teilnehmer in der BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ nun, welches Ziel als Nächstes ausgerufen werden kann.

Der Landtagsabgeordnete und Langstreckenläufer Gernot Gruber schreibt dort: „Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent schaffen wir die 20000 Kilometer.“ Jeder kann auch jetzt noch einsteigen. Was muss man dafür machen? Mindestens eine Fünfkilometerrunde auf der im Backnanger Plattenwald ausgeschilderten Strecke sollte bis zum Mittwoch, 29. Juli, dafür absolviert und anschließend im Internet unter www.bkz.de eingetragen werden. Es geht auch ums Sportliche. Über zehn Kilometer liegen Thomas Bosch (35 Jahre, Backnang, TC Backnang, 36:06 Minuten) bei den Männern und Sandra Burkhardt (27, Rudersberg, Team Allianz Ralph Ehmann, 38:43) bei den Frauen ganz vorne. Über fünf Kilometer führen Jens Mergenthaler (23, Winnenden, Intersport Hettich, 16:46) bei den Männern und Nicole Möbus (32, Backnang, Werbewerk Brunner, 18:55) bei den Frauen die Rangordnung an.