Zum Kinostart des Remakes

„Die Rosenschlacht“: Wo Sie das Original streamen können

Am 28. August startet „Die Rosenschlacht“ mit Olivia Colman und Benedict Cumberbatch in den Kinos. Wer die Vorlage sehen will, findet hier das Original.

„Die Rosenschlacht“: Wo Sie das Original streamen können

Olivia Colman und Benedict Cumberbatch im Remake "Die Rosenschlacht".

Von Katrin Jokic

Am 28. August 2025 kommt mit „Die Rosenschlacht“ eine Neuinterpretation der Kult-Komödie „Der Rosenkrieg“ in die deutschen, Schweizer und US-amerikanischen Kinos. Regisseur Jay Roach inszeniert die Tragikomödie mit Olivia Colman und Benedict Cumberbatch in den Hauptrollen. Anfang September läuft der Film auch im Vereinigten Königreich an.

Das Original: „Der Rosenkrieg“ im Stream

„Der Rosenkrieg“ (im Original: „The War of the Roses“) von Danny DeVito aus dem Jahr 1989 gilt als schwarzer Komödienklassiker. Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Warren Adler* und erzählt die erbitterte Scheidungsschlacht von Oliver und Barbara Rose, gespielt von Michael Douglas und Kathleen Turner.

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Scheidungsanwalts Gavin D’Amato erzählt, der seinem Mandanten demonstrieren will, wie zerstörerisch ein Rosenkrieg verlaufen kann. Was als geordnete Trennung beginnt, eskaliert schnell zu grotesken Aktionen – vom Zerstören der gemeinsamen Einrichtung bis hin zur legendären Szene mit der Fleischpastete. Am Ende findet der erbitterte Kampf einen bitteren Höhepunkt.

Hier können Sie das Kult-Original „Der Rosenkrieg“ streamen*:

 

 

*ANZEIGE

„Die Rosenschlacht“ als Remake des Klassikers

Das Remake, international unter dem Titel „The Roses“ bekannt, zeigt Colman und Cumberbatch als Ivy und Theo Rose. Auf den ersten Blick führen sie ein perfektes Familienleben mit Karriere, Kindern und Leidenschaft. Doch als Theos beruflicher Absturz die Fassade bröckeln lässt, eskaliert der private Kleinkrieg.

Regie führt Jay Roach, der bereits mit Filmen wie „Trumbo“ und „Bombshell“ für Aufmerksamkeit sorgte. Das Drehbuch stammt von Tony McNamara, der mit Filmen wie „Poor Things“ oder „The Favourite“ Erfolge feierte. Neben Colman und Cumberbatch sind unter anderem Andy Samberg, Kate McKinnon und Ncuti Gatwa in weiteren Rollen zu sehen.

Das Remake bleibt der bitterbösen Vorlage treu, verlegt den Konflikt jedoch in eine moderne Gesellschaft, in der Karriere, Familienideal und Selbstverwirklichung unaufhaltsam aufeinanderprallen.