Weihnachtliche Stimmung mit viel Lichterglanz war etwa beim vergangenen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Unterweissach geboten. Archivfoto: Tobias Sellmaier
Rems-Murr. Es weihnachtet wieder in der Region: Auch dieses Jahr laden die Gemeinden und Vereine zu kleineren und größeren Weihnachtsmärkten im Umkreis ein, bei denen die Fans von Glühwein, weihnachtlichem Gebäck und handgemachten Kleinigkeiten besonders auf ihre Kosten kommen.
Vor dem ersten Advent
Heiningen Auf dem Wintermarkt in Heiningen können sich Besucher schon heute auf Weihnachten einstimmen. Die Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk sind am heutigen Samstag, 22. November, von 14 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz zu finden.
Kleinaspach Der Adventsmarkt der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach am Weinberg findet auch heute von 12 bis 19 Uhr auf dem Dorfplatz in Kleinaspach mit einem Kinderkarussell statt. Sogar der Nikolaus schaut vorbei.
Strümpfelbach Ebenfalls heute findet der Lichtermarkt ab 15 Uhr rund um das Rathaus statt. Neben Verkaufs- und Essensständen kann an Feuerschalen Stockbrot gebacken werden. Ab 16 Uhr findet das Basteln im Feuerwehrraum statt und um 17 Uhr beginnt das Krippenspiel auf dem Platz hinter dem Rathaus.
Am ersten Adventswochenende
Backnang Der 42. Backnanger Weihnachtsmarkt erstreckt sich um den Stadtturm, beginnend am Gänsebrunnen, entlang der Marktstraße bis in den Stiftshof. Dort ist die Waldbühne ein Highlight: Aus Tannenbäumen, Stroh und Holzhackschnitzeln entsteht ein Weihnachtswald. Backnanger Vereine, Schulen und Kirchengemeinden sowie ausgewählte Händler bieten weihnachtliche Köstlichkeiten und handgemachte Waren an. Geöffnet ist am Samstag, 29. November, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11 bis 20 Uhr.
Burgstall Der Musikverein Burgstetten veranstaltet einen Weihnachtsmarkt am Güterschuppen in Burgstall. Geöffnet ist am Samstag, 29. November, von 18 bis 24 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11 bis 16.30 Uhr. Der Posaunenchor Burgstetten tritt am Samstag um 19 Uhr auf. Zudem gibt es weihnachtliche Dekoration, Holzofenbrote aus dem Backhäusle, Griebenschmalz und weitere selbst gemachte Spezialitäten.
Großerlach Zum Adventsbasar lädt die evangelische Kirchengemeinde Großerlach/ Grab am Samstag, 29. November, von 11 bis 16 Uhr ins Gemeindehaus in Großerlach ein. Die Konfirmanden bereiten einen Basteltisch für die Kinder vor, Stände mit Verpflegung, adventlicher Deko und Leckereien laden zum Bummeln ein und eine musikalische Überraschung ist angekündigt.
Kirchberg an der Murr Am Freitag, 28. November, startet um 18 Uhr der Kirchberger Lichterglanz rund um die Kelter. Zum Programm gehören Beiträge der Kindergärten und der Bläsergruppe Kiberg Brass.
Sulzbach an der Murr Auf dem Nussknackermarkt am Samstag, 29. November, gibt es von 14 bis 22 Uhr weihnachtliche Stimmung, Kunsthandwerk und gutes Essen. Ab 19.30 Uhr schwenken die klassischen Weihnachtsklänge um zur Weihnachtsparty mit DJ bis 22 Uhr. Das Besondere: Jeder Stand verkauft Walnüsse zu je 50 Cent, und jede siebte Nuss ist eine Gewinnnuss, die dem Käufer tolle Preise beschwert. Diese Erlöse werden für den guten Zweck gespendet, in diesem Jahr für den Kindergarten Hummelbühl.
Am zweiten Adventswochenende
Allmersbach im Tal Am Samstag, 6. Dezember findet von 16 bis 22 Uhr auf dem Rathausplatz der Allmersbacher Weihnachtsmarkt statt. Von 16 bis 21 Uhr gibt es zudem im Rathaus einen Kunstmarkt.
Althütte Am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 17 Uhr findet der adventliche Hobbykünstlermarkt in Althütte statt. Stände gibt es im und ums Rathaus sowie im Heimatmuseum. Verschiedene Vereine sorgen für musikalische Begleitung. Die Schwäbische Waldfee wird am Sonntag um 15 Uhr erwartet.
Aspach Ebenfalls am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr findet der Weihnachtsmarkt in Großaspach statt.
Auenwald Hier beginnt der Weihnachtsmarkt am 6. Dezember um 14 Uhr und erstreckt sich rund ums Rathaus in Unterbrüden. Er endet um 22 Uhr.
Murrhardt Der Weihnachtsmarkt in Murrhardt findet am 6. Dezember von 11 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz statt. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm und ein langer Einkaufsabend der Fachgeschäfte. Der Nikolaus wird um 16 Uhr in der Hauptstraße 23 erwartet.
Sachsenweiler Am 7. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Sachsenweiler von 13 bis 17 Uhr zum dritten Mal rund um die evangelische Kirche und den Schulhof statt. Der Musikverein begleitet den Nachmittag.
Am dritten Adventswochenende
Erbstetten Der Skiclub Schneegaasger richtet am Samstag, 13. Dezember, vor der Gemeindehalle in Erbstetten ab 15 Uhr den Gutslestreff aus.
Kirchberg an der Murr Der Obst- und Gartenbauverein Kirchberg veranstaltet seinen traditionellen Weihnachtsmarkt am Sonntag, 14. Dezember, rund um das Vereinsheim. Beginn ist um 11.30 Uhr. Geboten sind verschiedene Stände, Speisen und Getränke sowie Glühwein der Kirchberger Wengerter.
Kirchenkirnberg Bei der Mühlenweihnacht rund um die Glattenzainbachmühle werden neben Klassikern wie Punsch und Roter Wurst auch Lesungen und Führungen in der Mühle angeboten. Zudem gibt es einen Gedichtwald, eine Fackelwanderung, dazu Bastel- und Mitmachangebote für Kinder. Die Mühle ist am Samstag, 13. Dezember, ab 14 Uhr und Sonntag, 14. Dezember, ab 11 Uhr geöffnet.
Steinbach Klein, aber fein und individuell präsentiert sich die Fleckaweihnacht am Samstag, 13. Dezember, im Schulhof in Steinbach. Den Auftakt bildet ab 14.30 Uhr ein Gottesdienst mit Krippenspiel. Zudem sorgen Kinderschminken, ein Luftballonbinder und die Modelleisenbahnausstellung für große Augen. Am Abend werden die Preise für die Weihnachtstombola verlost, deren Einnahmen dem Kinderhospiz Pusteblume zugutekommen.
Weissach im Tal Der Weissacher Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 13. Dezember, von 17 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 14. Dezember, von 11 bis 18 Uhr rund um das Rathaus in Unterweissach statt. Im Bürgerhaus veranstaltet die Ortsbücherei einen Bücherflohmarkt mit Kinderschminken. Im Bauernhaus- und Heimatmuseum ist im Oberling die Weihnachtsausstellung mit historischen Spielzeugen zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der kleine Weihnachtsmarkt in der Scheune des Bauernhausmuseums hat etwas Nostalgisches. Die evangelische St.-Agatha-Kirche lädt am Sonntag ab 15 Uhr bei Livemusik von „wave&sound“ zu Glühwein, Punsch und Gebäck ein. Außerdem gibt es am Sonntag ein Kinderkarussell.
In der Adventszeit
Kleinaspach An allen vier Adventswochenenden, jeweils von Donnerstag bis Samstag, öffnet das Winterdorf des Hotel Sonnenhof in Kleinaspach seine Tore. Vom 27. November bis 20. Dezember erwartet die Besucher ein festlich geschmücktes Ambiente mit Verkaufsständen regionaler Kunsthandwerker, kulinarischen Angeboten und musikalischer Umrahmung. Geöffnet ist donnerstags ab 17 Uhr, freitags und samstags schon ab 15 Uhr und bis jeweils 21 Uhr.
Rudersberg Mächtig funkelnde Tannen stehen in der Adventszeit wieder in der Ortsmitte in Rudersberg. Liebevoll geschmückte Stände mit weihnachtlichen Waren, kunstgewerblichen Artikeln und Selbstgebasteltem halten zum Staunen an. Die Öffnungszeiten sind an allen vier Adventswochenenden freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr.
Schwäbisch Hall Von Donnerstag, 27. November, bis Sonntag, 21. Dezember, lädt der Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall rund um den Marktplatz, die Kirche St. Michael und in den engen historischen Gassen der Altstadt ein. Zudem werden Theateraufführungen für Kinder und Erwachsene, Adventsausstellungen und ein Kunsthandwerksmarkt um die Hospitalkirche geboten. Geöffnet ist sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr. Eröffnet wird der Markt am Donnerstag, 27. November, um 16 Uhr.
Welzheim Schon am Freitag, 28. November, beginnt mit dem Weihnachtsdorf die besinnliche Zeit in Welzheim. Es hat freitags von 18 bis 23 Uhr, samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet und findet auch am zweiten Adventswochenende statt. An den Sonntagen, 30. November und 7. Dezember, findet zudem jeweils von 11 bis 19 Uhr ein Weihnachtsmarkt rund um den Welzheimer Kirchplatz statt.