Die Weissacher Ortsbücherei stellt sich neu auf

Neue Spiele, neue Lampen und neue Sitzgelegenheiten: Dank des Förderprogramms „Vor Ort für alle“ konnte die Ortsbücherei in Unterweissach ihre Ausstattung noch einmal verbessern. Mit ersten Fördermitteln war bereits ein Gerät zur Selbstausleihe gekauft worden.

Die Weissacher Ortsbücherei stellt sich neu auf

Mit dem Fördergeld hat Regina Döttling unter anderem die Sitzgelegenheit in der Kinderecke neu gestalten lassen. Foto: Alexander Becher

Von Melanie Maier

Weissach im Tal. Ein Fuchs, ein Hase, eine Eule und ein Eichhörnchen schauen den Besucherinnen und Besuchern der Kinderecke in der Ortsbücherei Weissach im Tal seit Kurzem entgegen. Der neu gestaltete Sitzbereich rechts neben dem Eingang lädt schon ganz kleine Kinder zum Entdecken und gemeinsamen Vorlesen mit den Eltern ein. Der Weissacher Künstler Fabian Baur hat mit verschiedenen Textilien gearbeitet, die Lust machen, sie anzufassen und ihre Textur zu erfühlen. An manchen Stellen kann man den Stoff sogar anheben und schauen, was sich darunter verbirgt.

Finanziert wurde die Sitzecke in Waldoptik zum Großteil über „Vor Ort für alle“, ein Soforthilfeprogramm für „zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum“ (siehe Infotext). Dreiviertel der Kosten wurden vom Programm gedeckt, die restlichen 25 Prozent waren der Eigenanteil der Gemeinde, die die Ortsbücherei betreibt.

Kindermöbel, LED-Lampen und Spiele sind neu

Doch nicht nur die Sitzecke ist neu: Auch spezielle Kinderstühle und -tische sowie LED-Lampen und neue Spiele hat Büchereileiterin Regina Döttling mit dem Fördergeld erworben. Die Gesamtkosten betrugen rund 22.000 Euro. Davon wurde zudem noch eine Kiste für den Außenbereich angeschafft, die es möglich machen soll, Bücher, Spiele und Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei abzugeben. Sie soll noch im Frühjahr aufgestellt werden. Den Zuschlag für die Fördermittel hatte die Ortsbücherei schon im vergangenen Oktober bekommen. Bis Ende des Jahres mussten sie abgefragt und die Anschaffungen getätigt werden.

Die sechs hellgrauen Tische und 18 roten Stühle kommen bereits regelmäßig zum Einsatz, berichtet Döttling, zum Beispiel bei der Veranstaltungsreihe „Forscherkids“, bei der Grundschulkinder zu Themen wie Luft, Wasser, Magnetismus oder Elektrik experimentieren. Passend dazu haben auch die etwa 30 bis 40 neuen Spiele vor allem mit Naturwissenschaften und Technik zu tun: Drei Kartons voller Kapla-Steine, mit denen man kleine Brücken, Häuser und sogar den Eiffelturm in Miniaturform nachbauen kann, hat Döttling etwa gekauft, ein Kugelbahnsystem von Gravitrax, das Kindern spielerisch Wissen über die Gesetze der Physik vermitteln soll oder auch eine Blechdosen-Seilbahn von Kidz Robotix, die man zusammensetzen und fahren lassen kann. Eine 1000-Teile-Box voll Kapla-Steinen bleibt zudem dauerhaft in der Ortsbücherei, sodass auch dort, im Obergeschoss, gebaut und gestapelt werden kann. „Wenn man erst einmal angefangen hat zu bauen, kommt man mit einer kleinen Box nicht sehr weit“, sagt Döttling und zwinkert.

Die neuen Möbel wurden sofort angenommen

Dass das Interesse an Naturwissenschaft und Technik ist da, weiß sie. Der Zulauf zu der Veranstaltungsreihe „Forscherkids“ war sehr groß – die Plätze waren innerhalb von einer Woche alle belegt. „Von den ersten drei Veranstaltungen waren die Kinder total begeistert“, sagt sie. „Und die neuen Möbel haben sie sofort angenommen, als wären sie schon immer da gewesen.“

Vorher hatte die Bücherei nur Stühle für Erwachsene. Auf der oberen Etage können sie Magazine oder Bücher lesen, während ihre Kinder spielen. „Seit Corona nehmen das leider nicht mehr so viele in Anspruch“, bedauert die Büchereileiterin. Sie hofft, dass sich das mit der Zeit wieder ändern wird. Dazu könnten auch einige der neuen Spiele, wie etwa die Kapla-Steine, ihren Teil beitragen. An ihnen schätzt Döttling insbesondere, dass sie Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß bereiten: „Sie bringen Generationen zusammen.“

Förderprogramm

Programm Das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das Programm ist beendet.

Ziel Mit „Vor Ort für alle“ hat der Bibliotheksverband von 2020 bis 2023 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gefördert. Ziel war es, Bibliotheken als öffentliche Orte in ländlichen Räumen zu stärken.