Ein Onlineportal hat die Bewertungen von Thermalbädern im Netz ausgewertet. Der Südwesten schneidet dabei insgesamt sehr gut ab.
Mit Blick auf die Schwäbische Alb: Die Panorama Therme in Beuren.
Von Michael Bosch
Die kalte Jahreszeit ist auch die Zeit, in der sich viele ein paar Stunden Erholung in einer Therme gönnen. In Baden-Württemberg ist die Auswahl an besonders guten Thermen dabei so groß wie in keinem anderen Bundesland. Der Südwesten ist „Thermenhochburg“. Zu diesem Schluss kommt das Onlineportal Praxistipp.com in einer aktuellen Erhebung.
„Die Region profitiert von einer langen Tradition der Heilbäder sowie zahlreichen natürlichen Mineral- und Thermalquellen. Viele der Anlagen zählen außerdem zu den bestbewerteten klassischen Thermalbädern des Landes“, heißt es. Insgesamt wurden fast 920.000 Onlinebwertungen und 197 Thermen im ganzen Bundesgebiet in die Rangliste aufgenommen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Geschmäcker verschieden sind. Dem einen ist die Saunalandschaft wichtig, dem anderen eher die Vielfalt an Thermalbecken – und selbstverständlich äußern sich im Netz vor allem diejenigen, die entweder komplett unzufrieden waren oder total begeistert. Das Ranking vermittelt aber einen Eindruck davon, wo die Besucherinnen und Besucher eine bleibende Erinnerung mitgenommen haben. Dabei schneiden viele Thermen in der Region und in Baden-Württemberg gut ab, die Abstände sind aber knapp.
Treppchenplatz für Panorama Therme in Beuren
Einen herausragenden dritten Rang erreichte die Panorama Therme in Beuren (Kreis Esslingen). „Darüber freuen wir uns natürlich“, sagt Sarah Steinort aus der Verwaltung zum Treppchenplatz. Bei maximal 5 Punkten, die erreicht werden konnten, erhielt die Wellnessoase in Beuren eine Durchschnittsbewertung von 4,473. Nur die Spreewald Therme in Brandenburg (4,538) und die KissSalis Therme im bayrischen Bad Kissingen (4,475) landeten knapp davor. Ein Highlight in Beuren ist die Grotte, die einer Höhlenlandschaft der Schwäbischen Alb nachempfunden ist. Auch der Panoramablick auf die Alb gehört zu den Besonderheiten.
Daneben findet sich eine weitere Therme in der Region, die zu den bestbewertesten in ganz Deutschland gehört: Die Mineraltherme in Böblingen landet auf Rang 5 mit 4,466 Punkten im Schnitt. Das mineralische Wasser stammt in Böblingen aus einer eigenen Quelle, die Therme verweist auf ihren Saunagarten als Besonderheit, der „atmosphärisch sehr schön angelegt“ sei.
Mit 46 Thermen hat der Südwesten laut der Auswertung vor Bayern (37) die meisten Thermen zu bieten. Das sind die besten im Südwesten, wenn es nach den Onlinebewertungen geht:
Auswertung „Thermencheck“
OnlinebewertungenFür den „Thermencheck 2025“ hat die Plattform www.praxistipp.com deutsche Thermalbäder mit mindestens 500 Bewertungen bei Google und Tripadvisor berücksichtigt. Insgesamt wurden 197 Bäder berücksichtigt, die in die Kategorien Klassische Thermalbäder (mit Heil- oder Solewasser), Erlebnis- & Freizeit-Thermen (Freizeit- und Actionfokus) und Wellness- & Spa-Anlagen (Sauna/Wellness, Pools ohne Thermalwasser) untergliedert wurden.
BerechnungDie Endbewertung basiert auf dem „Bayesian Weighted Average“. Dabei wird der gewichtete Durchschnitt der Sterne beider Plattformen mit einem „globalen Mittelwert“ kombiniert. So werden Thermen mit weniger Bewertungen automatisch näher zum Gesamtdurchschnitt gezogen, während Häuser mit vielen Bewertungen praktisch unverändert bleiben.