„Dieselfälle“ sind Herausforderung für Landgericht Stuttgart

dpa Stuttgart. Zu Tausenden ziehen Autobesitzer vor Gericht, um Hersteller oder Händler für den Dieselskandal zur Rechenschaft zu ziehen. In Stuttgart ahnen die Richter schon, was noch auf sie zukommen könnte.

„Dieselfälle“ sind Herausforderung für Landgericht Stuttgart

Das Landgericht in Stuttgart. Foto: Marijan Murat/Archivbild

Die enorme Zahl von „Dieselfällen“ stellt das Landgericht Stuttgart absehbar vor große Herausforderungen. Welche Auswirkungen die Klagen von Autobesitzern gegen Hersteller und Händler bereits heute auf die Arbeit des Gerichts haben und was in Zukunft noch zu erwarten ist, will Gerichtspräsident Andreas Singer heute im Detail erläutern. Stuttgart ist der Sitz des Autobauers Daimler, somit ist das Landgericht für die Klagen gegen den Konzern zuständig. Zugleich will Singer auch einen Überblick über große Verfahren aus anderen Bereichen geben, die in nächster Zukunft anstehen.