Im Livestream

Dobrindt stellt Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität vor

Rekord bei rechtsextremen Straftaten: Bundesinnenminister Dobrindt stellt heute die neuen Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität vor – mit brisanten Entwicklungen.

Dobrindt stellt Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität vor

Bundesinnenminister Dobrindt stellt heute die neuen Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität vor.

Von Katrin Jokic

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) präsentiert heute in Berlin gemeinsam mit BKA-Präsident Holger Münch die Statistik zur politisch motivierten Kriminalität für das Jahr 2024.

Im Fokus steht ein neuer Höchststand bei rechtsextremen Straftaten seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2001. Bereits im Januar hatte eine parlamentarische Anfrage auf drastisch gestiegene Zahlen hingewiesen. Die Pressekonferenz wird ab 10:20 Uhr im Livestream übertragen.

Politisch motivierte Kriminalität stellt seit Jahren eine wachsende Herausforderung für die innere Sicherheit in Deutschland dar. Die Taten reichen von Propagandadelikten und Volksverhetzung bis hin zu Gewalttaten. Auch linksextreme, religiös motivierte sowie „nicht zuzuordnende“ Straftaten zählen zur Statistik.

Die jährliche Veröffentlichung der Zahlen durch das Bundesinnenministerium und das Bundeskriminalamt liefert einen wichtigen Überblick über Entwicklungen und Trends – und dient zugleich als Grundlage für politische Maßnahmen und Präventionsstrategien.