Einbruchschutz – wie geht das?

Fieberkurve Die Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt in Stuttgart – aber nicht die Höhe der Schadenssummen. Offenbar machen die Täter wertvollere Beute und gehen zunehmend zerstörerisch ans Werk.

Nachbarschaft Aufmerksame Anwohner können manches verhindern. Darauf zielt die Kampagne von Stadt, Polizei und Förderverein Sicheres und sauberes Stuttgart mit Werbung auf einem SSB-Bus und Comic-Videos im Nahverkehr. Beamte der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle haben nun einen Anhänger für den Streifenwagen mit Anschauungmaterial bekommen. „Damit können wir flexibel und schnell in betroffenen Wohngebieten und Straßenzügen aufklären und beraten“, sagen die Beamten Peter Rapp und Reinhard Hupke.

Beratung Am besten ist es, das eigene Heim von den Polizei-Beratern begutachten zu lassen. Die Wartezeit für einen Termin an Ort und Stelle ist gar nicht so lang – „derzeit etwa eine Woche“, heißt es. Wer etwas vereinbaren will, wählt am besten die Rufnummer 07 11 / 89 90 - 12 34. (wdo)