Häufig wurden Fenster oder Türen aufgehebelt. Symbolfoto: Adobe Stock/Rawf8
Rems-Murr. Im Laufe des Wochenendes ist es im Rems-Murr-Kreis zu einer Serie von Einbrüchen gekommen. Betroffen waren sowohl Firmengebäude als auch mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten der Region.
In Plüderhausen drangen Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam in ein Firmengebäude in der Straße „Im Rank“ ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten Wertgegenstände im niedrigen fünfstelligen Eurobereich, wie die Polizei mitteilte. Ebenfalls in Plüderhausen schlugen Täter zwischen Donnerstag und Samstagmittag eine Fensterscheibe in einem Wohnhaus im Eichendorffweg ein. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im mittleren vierstelligen Bereich und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 5000 Euro.
In Schorndorf hebelten Einbrecher am frühen Samstagabend Fenster zweier Wohnungen im Mozartweg auf. Sie durchwühlten die Räume und entwendeten Schmuck im niedrigen vierstelligen Wert. Der Sachschaden an den Fenstern beträgt etwa 400 Euro. Auch in Remshalden schlug ein Täter am Sonntag zwischen 12 und 21 Uhr zu. Er drang in eine Wohnung in der Seegasse ein und entwendete einen vierstelligen Bargeldbetrag.
In Weinstadt kam es gleich zu zwei Einbrüchen: In der Nacht zu Sonntag verschafften sich zwei Täter Zutritt zu einem Fitnessstudio in der Bruckwiesenstraße, scheiterten jedoch beim Versuch, mehrere Türen zu öffnen, und flüchteten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zwischen 17:45 Uhr und 20:15 Uhr drangen Einbrecher in eine Wohnung in der Ziegeleistraße ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. In Winnenden gelangte ein Täter am Sonntag zwischen 15 Uhr und 18:30 Uhr in eine Wohnung in der Kastanienstraße und stahl einen vierstelligen Bargeldbetrag.
Die Polizei ermittelt in allen Fällen und bittet um Hinweise. Zuständig sind die Polizeireviere Schorndorf (Telefon 07181/2040), Waiblingen (Telefon 07151/950422) und Winnenden (Telefon 07195/6940).