Elsässer stimmen in Befragung für mehr Eigenständigkeit

dpa Straßburg. Bei einer Bürgerbefragung im Elsass hat sich eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für eine Eigenständigkeit der Grenzregion ausgesprochen. 92,4 Prozent der Beteiligten sprachen sich für den Ausstieg des Elsass aus der Region Grand Est (Großer Osten) aus, wie die Europäische Gebietskörperschaft Elsass am Montag in Straßburg mitteilte. 7,6 Prozent der knapp 170.000 Menschen, die sich an der Befragung beteiligten, stimmten für den Verbleib in der Region Grand Est. Die Befragung hat zwar keinen bindenden Charakter, die Organisatoren verstehen sie aber als Signal an die Politik, dem Elsass wieder mehr Eigenständigkeit zu geben.

Zu diesem Zweck war eigentlich bereits Anfang 2021 die Europäische Gebietskörperschaft Elsass geschaffen worden, die die Region mit Sonderrechten ausstattet, etwa in der Zusammenarbeit mit Deutschland, im Verkehr und im Tourismus. Hintergrund war eine neue Aufteilung der Regionen in Frankreich.

Im Jahr 2016 wurden die früheren Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardennes zur neuen, größeren Region Grand Est zusammengefügt. Das Elsass tauchte damit auf Verwaltungsebene praktisch nicht mehr auf, was in dem Gebiet entlang der deutschen Grenze auf viel Kritik stieß.

© dpa-infocom, dpa:220221-99-229329/2