EnBW: Deutschland muss Energiewende-Tempo verdreifachen

dpa Düsseldorf. Kurz vor der Bundestagswahl hat der Versorger EnBW einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energie zur Erreichung der Klimaziele gefordert. Wenn man in Deutschland den nötigen Zubau von Windturbinen an Land und auf See sowie von Solaranlagen schaffen wolle, müsse man das Tempo mindestens verdreifachen, sagte EnBW-Chef Frank Mastiaux dem „Handelsblatt“ in einem am Montag veröffentlichten Interview.

EnBW: Deutschland muss Energiewende-Tempo verdreifachen

Das Logo des Energiekonzerns EnBW steht auf einer Ladesäule. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

In den vergangenen Jahren habe man deutlich hinter dem nötigen Ausbau zurückgelegen, kritisierte der Manager. „Wir haben also bis 2030 de facto nun neun Jahre Zeit, um einen jetzt schon erheblichen Rückstand aufzuholen.“ Das gelinge nur mit effizienteren Genehmigungsverfahren, mehr Flächen für Windkraft an Land und verlässlichen Rahmenbedingungen für Planung und Bau erneuerbarer Anlagen insgesamt.

Neue Ziele für den Klimaschutz braucht die neue Bundesregierung nach Einschätzung des EnBW-Chefs nicht. „Wir wissen relativ genau, wie viel Wind- und Solarenergie es braucht, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.“ Die Herausforderung sei, Maßnahmen verbindlich und konsequent umzusetzen.

© dpa-infocom, dpa:210920-99-292846/2