Erste „Drive-In“-Teststationen für Coronavirus im Land

dpa/lsw Nürtingen. Der Landkreis Esslingen richtet die zwei ersten Stationen für Coronavirus-Tests im Land ein, an denen Menschen aus ihrem Auto heraus eine Probe entnehmen lassen können. Einwohner des Landkreises, die aufgrund ihrer Symptome befürchten, am neuartigen Coronavirus erkrankt zu sein, können von Montag an zu einer der beiden Stationen fahren und einen Abstrich entnehmen lassen. „Man bleibt dann einfach im Auto sitzen und kurbelt das Fenster runter“, sagte am Freitag der Leiter des Landratsamts, Peter Keck.

Die beiden Teststationen sind in Nürtingen und auf einem Parkplatz der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen. Voraussetzung ist allerdings ein Anruf beim Hausarzt. Dieser vergibt einen Code.

Ärzte und Helfer in Schutzkleidung nehmen direkt am Auto einen Abstrich für den Test. Bis das Ergebnis da ist, müssen die Betroffenen zu Hause in Quarantäne bleiben. Die Stationen sollen bis auf weiteres montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein.

Dies seien die ersten „Drive-In“-Teststationen für das neue Virus Sars-CoV-2 in Baden-Württemberg, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. In Hessen gebe es schon gute Erfahrungen damit, heißt es beim Landratsamt.

Schwere Fälle mit intensiven Symptomen wie etwa Atemnot weise der Hausarzt direkt in eine Klinik ein. Wer nicht mit einem Auto zum Test fahren kann, soll sich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 melden.