Erste große Etappe für die Sporthalle in Murrhardt

Planer, Baubeteiligte und künftige Nutzer feiern Richtfest für die neue Turnhalle bei der Walterich- und Herzog-Christoph-Schule Murrhardt.

Erste große Etappe für die Sporthalle in Murrhardt

Die Gäste lauschen dem Richtspruch von Micha Schütt (Vierter von links). Foto: Stefan Bossow

Von Christine Schick

Murrhardt. Micha Schütt, Zimmerermeister und Betriebsleiter der Murrhardter Firma Holzbau Elser, steht mit seinem Team, das in den vergangenen Wochen die mächtigen Holzträger der Turnhalle eingebaut und ihr so Gestalt verliehen hat, auf dem Gerüst und verkündet den Richtspruch. Der lang gehegte Wunsch, eine neue Sporthalle zu bauen, weil die alte zu klein und marode ist, und die Verwendung von heimischem Holz sind Aspekte der Ansprache. Nach einem dreifachen Hoch auf die Stadt Murrhardt und die Sportler hebt Schütt das Weinglas, trinkt, lässt es wandern und später in traditioneller Geste am Bau vor den Augen der Gäste – Vertreter von Stadt, Gemeinderat, Landtag, beteiligten Baufirmen, Schulen sowie Vereinen und Bürgerschaft – zerschellen.

Im Anschluss haben alle die Möglichkeit, das Innere der Halle auf sich wirken zu lassen. Und da scheint neben dem Beton auch viel Holz auf. Bürgermeister Armin Mößner merkt an, immer noch beeindruckt zu sein, wie schnell der Ausbau mit Haupt- und Nebenträgern, Wänden und Dach funktioniert hat, und dankt den Fach-, insbesondere den Zimmererleuten dafür, „was Sie mit Ihrer Hände Arbeit hier geschaffen haben“.

Aktuell rechne man mit Gesamtkosten für den Hallenbau in Höhe von 4,2 bis 4,3 Millionen Euro (ohne Planungskosten), so Mößner, und sei froh und dankbar für die Unterstützung von Land und Bund mit Fördergeldern – Zuschüsse von knapp zwei Millionen Euro. Zwar dauert es noch etwas bis zur Einweihung – voraussichtlich muss noch mit knapp einem Jahr gerechnet werden –, aber sie soll mit einem großen Sportwochenende begangen werden.