Erster Schnee in Backnang und Umgebung

Viele Unfälle ereigneten sich wegen Straßenglätte im Rems-Murr-Kreis.

Erster Schnee in Backnang und Umgebung

Alles weiß in Backnang. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr. Im Rems-Murr-Kreis sind am Mittwoch die ersten Schneeflocken in diesem Winter gefallen. Während der Schnee richtig gut zu Weihnachtsbäumen und den festlich geschmückten Laternen in den Gemeinden passt, hat er andererseits auch zu glatten Straßen geführt. In Backnang waren die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs von früh am morgen bis spät abends mit allen Fahrzeugen im Dauereinsatz, heißt es vom Baubetriebshof. Trotzdem ereigneten sich im Kreis gestern einige witterungsbedingte Unfälle, allein bis zum Nachmittag wurden laut Polizei 32 Unfälle aufgrund von Straßenglätte registriert. In Backnang zum Beispiel fuhr eine 55-jährige VW-Fahrerin gegen 11.30 Uhr von der Eduard-Breuninger-Straße in Richtung Aspacher Straße. Beim Verlassen des Kreisverkehrs rutschte sie nach rechts von der Fahrbahn. Dabei stieß sie gegen ein Verkehrszeichen und einen Kasten der Telekom. Beim anschließenden Rückwärtsfahren prallte sie noch gegen die Fassade eines Gebäudes. Die Autofahrerin blieb unverletzt, der Schaden wurde auf über 6000 Euro beziffert.

In Leitplanken oder in andere Fahrzeuge gerutscht

Mehrere Autofahrer rutschten außerdem mit ihren Fahrzeugen von der Straße, in Leitplanken oder in andere Fahrzeuge. Beispielsweise wollte eine 20-jährige Polo-Fahrerin gegen 12.30 Uhr an der Anschlussstelle Waiblingen-Mitte auf die B14 in Richtung Backnang auffahren, als sie in der Kurve nach links abkam und in die Leitplanken rutschte. Und in Waiblingen rutschte ein Radlader in der Bahnstraße kurz nach 13.30 Uhr beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten Mercedes und verursachte Schaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro.