Eule verirrt sich in Kamin

Der Vogel hatte Glück im Unglück, dass er rechtzeitig gefunden wurde.

Eule verirrt sich in Kamin

Kurz vor der Rettung hielt Walter Bay den Vogel noch auf einem Foto fest. Foto: privat

Murrhardt. Eine flauschige Überraschung hat Walter Bay aus Murrhardt vorgefunden, als er kürzlich in seinen Kamin blickte. Da hatte sich doch tatsächlich eine Eule in den Schacht verirrt. Wie Bay erzählt, sei er auf dem Weg zu seinem Gehöft gewesen. Unterwegs begegnete er dem Kaminfeger, der sich normalerweise telefonisch bei ihm meldet und einen Termin ausmacht. Es war also ein Zufall, dass dieser einen günstigen Zeitpunkt erwischt hatte und spontan mit dem Hausbesitzer mitgehen konnte, um den Kamin zu reinigen. „Auf meinem Gehöft angekommen öffnete er im Heizraum die Kamintür und machte sie sofort wieder zu“, sagt der Murrhardter. Denn dort blickte ihm der Vogel entgegen. Als der Schornsteinfeger das zweite Mal die Tür öffnete, sah auch Bay das Tier. „Da müssen wir ein Bild machen“, sagte er und so entstand der süße Schnappschuss des vermutlich etwas verschreckten Tiers kurz vor seiner Rettung.

Anschließend zog Bay dicke Handschuhe und eine feste Jacke an und griff in den Kamin, um den relativ ruhigen Vogel herauszunehmen. „Erst als ich mit ihr ins Freie kam, wurde sie nervös, und ich ließ sie fliegen.“ Die Eule flog dann auf einen zirka 100 Meter entfernten alten Nussbaum und machte sich schließlich davon. „Wir wissen nicht, wie lange die Eule schon im Kamin war, und auch nicht, wie lange eine Eule so überleben kann“, sagt Bay. „Lange wahrscheinlich nicht und so freuen wir uns, dass wir sie durch glückliche Umstände retten konnten.“ al