Eurowings in diesem Sommer pünktlicher

dpa Köln. Die Fluggesellschaft Eurowings hat eine positive Bilanz für die Hauptreisezeit gezogen. In den vergangenen sechs Wochen seien 76 Prozent der Flüge pünktlich angekommen, erklärte die Lufthansa-Tochter anlässlich des Ferienendes im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Eurowings in diesem Sommer pünktlicher

Fluggäste warten an einem Check In-Schalter von Eurowings. Foto: Federico Gambarini

Zum Vorjahr bedeute das eine Steigerung um 13 Prozentpunkte. Im Sommer 2018 hatte es im europäischen Luftverkehr ein bis dahin beispielloses Flugchaos gegeben, das unter anderem von einem Überangebot der Airlines und knappen Ressourcen bei der Flugsicherung verursacht worden war.

Auf rund 9000 Flügen habe man mehr als eine Million Gäste ans Ziel gebracht, erklärte Eurowings für den Sommer 2019. Top-Ziel war erneut Mallorca, das Eurowings von 21 europäischen Flughäfen anfliegt.

Die Gesellschaft führt die verbesserte Pünktlichkeit auf Maßnahmen zurück, die nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr eingeleitet worden seien. So wurden unter anderem mehr Crews und Flugzeuge in Reserve gehalten sowie am Boden mehr Personal eingesetzt. „Unsere Anstrengungen und intensiven Vorbereitungen der vergangenen Monate zahlen sich aus“, erklärte Organisationschef Michael Knitter.