Experten erwarten weiter sinkende Arbeitslosigkeit

dpa/lsw Stuttgart. In diesem Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg im Monatsvergleich fast immer zurückgegangen. Dauert dieser Trend an, wenn am Donnerstag neue Zahlen präsentiert werden?

Experten erwarten weiter sinkende Arbeitslosigkeit

Ein Schild steht vor einem Standort der Agentur für Arbeit. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht heute die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg im Oktober. Experten gingen zuletzt davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat weiter gesunken ist. Im September waren im Südwesten 233.832 Menschen ohne Beschäftigung, die Arbeitslosenquote lag bei 3,7 Prozent.

Bei den jüngsten Erhebungen war die Zahl der Menschen ohne Job im Monatsvergleich fast immer zurückgegangen, nur im August war sie saisonbedingt leicht gestiegen. Im Vorjahresvergleich fiel die Arbeitslosigkeit zuletzt sogar deutlich geringer aus. Im September vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote beispielsweise noch bei 4,6 Prozent. Damals hatte der Arbeitsmarkt wesentlich heftiger mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen gehabt als heute.

© dpa-infocom, dpa:211027-99-760635/2